Export mehrerer Skripte eines GM:S2-Projektes in Textdatei (PowerShell-Skript)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Export mehrerer Skripte eines GM:S2-Projektes in Textdatei (PowerShell-Skript)

      Moin!

      Mich stört am GM:Studio 2, dass es keine vernünftige Übersicht über alle geschriebenen Codezeilen gibt, um Beispielsweise alles ausdrucken zu können. Mir persönlich fällt es manchmal leichter, Fehler zu finden, wenn ich den Code in Papierform vor mir liegen habe und darin beispielsweise Dinge markieren oder anderweitig darin skizzieren kann. Vielleicht geht es anderen ja ähnlich.. :)

      Ich habe dafür ein PowerShell-Skript geschrieben, mit dem man alle bzw. beliebige ausgewählte Skripte eines Projektes in eine Textdatei exportieren kann. Das ganze sieht dann beispielsweise so aus:

      Spoiler anzeigen

      GML-Quellcode

      1. /*--------------------------------------------------------------------------------*/
      2. /*--------------------------------------------------------------------------------*/
      3. //
      4. // NEW RESOURCE
      5. // OBJECTS: obj_creator
      6. //
      7. /*------------------------------*/
      8. // Alarm_0
      9. /*------------------------------*/
      10. // create destroyer object
      11. instance_create_depth(0, 0, 0, obj_destroyer);
      12. /*------------------------------*/
      13. // Create_0
      14. /*------------------------------*/
      15. // text output
      16. show_message("Hello World!");
      17. // set timer
      18. alarm[0] = room_speed;
      19. /*------------------------------*/
      20. // Draw_0
      21. /*------------------------------*/
      22. // draw timer
      23. draw_text(10, 10, alarm[0]);
      24. /*--------------------------------------------------------------------------------*/
      25. /*--------------------------------------------------------------------------------*/
      26. //
      27. // NEW RESOURCE
      28. // OBJECTS: obj_destroyer
      29. //
      30. /*------------------------------*/
      31. // Create_0
      32. /*------------------------------*/
      33. // destroy game
      34. destroy_game();
      35. /*--------------------------------------------------------------------------------*/
      36. /*--------------------------------------------------------------------------------*/
      37. //
      38. // NEW RESOURCE
      39. // ROOMS: room0
      40. //
      41. /*------------------------------*/
      42. // RoomCreationCode
      43. /*------------------------------*/
      44. instance_create_depth(0, 0, 0, obj_creator);
      45. /*--------------------------------------------------------------------------------*/
      46. /*--------------------------------------------------------------------------------*/
      47. //
      48. // NEW RESOURCE
      49. // SCRIPTS: destroy_game
      50. //
      51. /*------------------------------*/
      52. // destroy_game
      53. /*------------------------------*/
      54. game_end();
      Alles anzeigen


      Ich habe das Skript mit PowerShell 5.1 geschrieben, mit anderen PowerShell-Versionen ist es ungetestet und es könnte zu Fehlern führen. PowerShell ist da leider ziemlich anfällig. :)

      Wie funktioniert das Ganze nun? Relativ simpel:
      1. Skript per Doppelklick oder per Rechtsklick und "mit PowerShell ausführen" starten.
      2. Eine eventuell auftretende PowerShell-Policy-Warnung bestätigen.
      3. Im folgenden Fenster den Ordner des Projektes auswählen.
      4. Im nächsten Fenster werden alle gefundenen Skripte aufgelistet. Hier kann man mit Strg+A alle auswählen, oder einzelne per Strg+Linksklick markieren. Das Fenster mit "OK" bestätigen.
      5. Wenige Momente später öffnet sich dann auch schon eine Textdatei mit den ausgewählten Skripten des Projektes.
      Wer möchte, kann sich die Exportdatei relativ einfach anpassen, indem er im Abschnitt "USER VARIABLES" im Quelltext des Skriptes die vier Variablen anpasst.

      Und hier noch das wichtigste, der Downloadlink: LINK (am besten per Rechtsklick und "Speichern unter...")

      Als letztes noch ein kleiner Tipp: am besten eignet sich Notepad++ mit einer GML-Sprachdatei zum Öffnen der Export-Datei. So eine Sprachdatei lässt sich beispielsweise hier (leider etwas veraltet) finden.

      Vielleicht findet es ja noch jemand nützlich. Viel Spaß damit! :)
      kostenlose Android-Spiele:
      hexavirScribble Triple

      Mr. Peperonico auf Facebook