get_string limitieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • get_string limitieren

    hy


    also wie kann man es machen das man bei get_string ein limit setzt.? also das man minimal 3 zeichen und maximal 10 zeichen eingeben darf?
    und wie man ein virtuelles keyboard erstellt.(beim keyboard wüsste ich wie es funktioniert aber ich müsste dafür ja für jedes zeichen ein sprite machen das ich nicht will.
    gibt es da eine andere lösung ohne sprites(ja....in dem ich die buchstaben drawen lasse und ein collision rectangle für jedes erstelle...aber gibt es da noch ne möglichkeit?))
    weil ich hab mir ein buch gekauft....100 Programming Challenge. Und da gibt es diese Zusatzaufgabe die das enthaltet.
    Und das weiß ich halt nicht.würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte
  • Zu 1:
    Im Fenster selber geht das glaube ich nicht, du könntest es hinterher mit string_length überprüfen.

    Zu 2:
    Du könntest eine DS List erstellen und darin die Keyboard-Zeichen einbauen, welche du dann per Draw für jedes Objekt ausliest und zeichnen lässt
  • zu 1:
    Ja das dachte ich mir schon. Aber in diesem Buch kommt es so rüber als wolle er das man es während der Eingabe macht.
    Aber denke auch das es nicht geht.Dann wird er es schon so meinen das man es nachher überprüfen soll.

    zu 2: ja so ähnlich dachte ich es mir eh nur mit einem Array.

    thx für deine hilfe.
  • Nicht so wirklich gute Lösung: benutze get_string_async und erkenne mit keyboard_string die Anzahl der Zeichen (bin mir nicht sicher ob das auch mit dem Event dazu geht) und mache bei jedem zu vielen Zeichen ein backspace mit keyboard_press_*
    Besser ist es aber, wenn du dir das AsyncEvent dazu anschaust und guckst ob man dort den Text verändern kann.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe