Objekte Bewegen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekte Bewegen

    Ich versuche ein Art kleines Jump and Run - Spiel zu erstellen und eigentlich habe ich alles, ich brauche nur ein paar Sachen auf die ich bis jetzt einfach nicht gekommen bin, ich nutze GMS allerdings auch seit wenigen Tagen. Und vielleicht könnte mir hier jemand helfen.1. Ich würde gerne wissen, wie ich ein Objekt im Spiel zu einer bestimmten Position bewege und dann wieder zurück und das die ganze Zeit. Z.B. Wenn ein Geist auf einer Stelle schweben soll, dh er bewegt sich nur auf und ab die ganze Zeit, irgendwie kriege ich das nicht so ganz hin. :headtouch:

    2. Wenn ein Objekt, zb ein Gegner außerhalb meines Sichtbereichs ist, soll er weder reagieren noch ein Geräusch von sich geben. Er soll mich zB nur dann abschießen und ein Geräusch von sich geben, wenn er in meinem Sichtbereich ist, jedoch nicht wenn er außerhalb ist...

    Das wars eigentlich auch schon, ich hoffe das ich hier etwas Auskunft bekomme... Schonmal vielen Dank für die Antwort :motz:
  • Hallo und Willkommen Rob90,

    zu1: dafür kannst du die Pfadfunktion nutzen. Die findest du in den Resources... create_path
    zu2: Wenn du mit Sichtbereicht den Screen meinst, dann schau dir mal die Funktion instance_deactivate und instance_activate an
    Spoiler anzeigen

    Quellcode

    1. instance_deactivate_object(obj_enemy);
    2. instance_activate_region(view_xview[0]-16,view_yview[0]-16,view_wview[0]+32,view_hview[0]+32,true);

    ansonsten einfach die Koordinaten vom Spieler abfragen, so zb.
    Spoiler anzeigen

    Quellcode

    1. if
    2. (obj_player.y > y-20 && obj_player.y < y+100) &&
    3. (obj_player.x > x-200 && obj_player.x < x +200)