Gamemaker 2 - Nach Raum wechsel funktioniert keine Depth mehr.!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gamemaker 2 - Nach Raum wechsel funktioniert keine Depth mehr.!?

    Wunderschönen guten Abend alle zusammen!
    Ich arbeite an einem Zombie Survival Shooter, im 2.5d Style. Ich habe programmiert das die Waffe des Spielers wenn der Spieler nach oben zielt hinter dem Spieler verschwindet! Und ansonsten vor dem Spieler angezeigt wird. Das habe ich mit Hilfe der Depth von den Objekten gemacht. Nun kommt mein großes Problem, was mich nun mehrere Tage zum verzweifeln gebracht hat! Ich habe die Waffe und den Spieler persistent gesetzt! Wenn ich in dem "Haupt" raum bin, funktioniert alles so wie es soll, wenn ich in einen Nebenraum gehe ebenfalls!! Wenn ich jetzt aber von einem Neben raum zurück in den Hauptraum gehe, dann ist als wäre Depth absolut nicht mehr vorhanden! Die Waffe wird egal wann immer vor dem Spieler angezeigt! Gehe ich wieder in einen Neben Raum, ist alles wieder normal! Gehe ich zurück in den Haupt Raum geht es nicht mehr?! Ich habe jedoch auch schon mit Show_debug_message(depth) gearbeitet! Und die oder der Depth ist genau richtig! Und immer so wie er sein soll! Es wird aber eben nicht so angzeigt... Fast so als wäre es ein Anzeige Fehler! Gibt es dafür eine Lösung? Hat das was mit den layern in den verschiedenen räumen zu tun? Die sind zwar alle gleich aber vielleicht gibt es da während raumwechsel veränderungen?! Ich bin wirklich völlig Ratlos.... Habe alles mögliche probiert und nichts hat funktioniert... Mein problem ist das der "BUG" nichtmal Sinn ergibt... Denn die Depth stimmt. Also sollte doch unabhängig von anderen Dingen ein Sprite angezeigt werden? ;(
    Ich hoffe einer von euch kann mir helfen! Vielen Dank im Vorraus!!! <3
  • Eine Lösung wäre sicherlich wenn du die Waffe einfach im Spielerobjekt malst und dann jenachdem, in Welche Richtung gezielt wird, malst du erst den Spieler oder erst Die Waffe
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • Mit den draw_sprite Funktionen kannst du ja ein belibiges Sprite malen.

    GML-Quellcode

    1. if (dir > 0 && dir < 180) {
    2. draw_sprite_ext( spr_gun, 0, x, y, 1, 1, dir, c_white, 1);
    3. draw_self();
    4. }else{
    5. draw_self();
    6. draw_sprite_ext( spr_gun, 0, x, y, 1, 1, dir, c_white, 1);
    7. }


    Es kommt sich allein auf die Reihenfolge der draw calls an.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel: