NetBeans 8.2: Java/Android

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NetBeans 8.2: Java/Android

    Hallo,

    ich wollte neben Game Maker auch mal ein paar andere Sachen ausprobieren, da ich in Java schon ein paar Kenntnisse sammeln konnte und diese weiter ausbauen wollte.
    Jetzt wollte ich gleich starten und eine simple Fahrplan-App für meine Routen erstellen, allerdings scheiterts schon am XML-Dokument und auch Google sagt nö..

    - Ich nutze wie im Titel schon geschrieben NetBEans 8.2, habe selbstverständlich die Android SDK sowie die NDK auf meinem Computer installiert und 3 Plugins für Android in Netbeans installiert:
    URL: nbandroid.org/release81/updates/updates.xml
    (Leider weiß ich nicht mehr wie die 3 Plugins heißen und kann sie komischerweise auch nicht mehr einsehen, war aber was mit Android und Gradle)

    - Ich habe den Pfad zu meinem SDK Ordner gespeichert.

    Nun sollte es auch schon startklar sein.. neues Projekt angelegt, Android ausgewählt, die Version 8.0 API 26 ausgewählt und mein Projekt wurde mit einem Beispiel-Code erstellt:

    Quellcode

    1. package fahrplan.app;
    2. import android.app.Activity;
    3. import android.os.Bundle;
    4. public class MainActivity extends Activity
    5. {
    6. /** Called when the activity is first created. */
    7. @Override
    8. public void onCreate(Bundle savedInstanceState)
    9. {
    10. super.onCreate(savedInstanceState);
    11. setContentView(R.layout.main);
    12. }
    13. }
    Alles anzeigen


    Erster Fehler: In der Zeile setContentView(...) "package R does not exist"

    Die Goolge-Suche hat ergeben, dass wohl das XML-Dokument fehlerhaft ist, ich habe mir also das XML-Dokument angeschaut (Pfad: R(esources) - layout - main)

    XML-Quellcode

    1. <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    2. <LinearLayout xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    3. android:orientation="vertical"
    4. android:layout_width="fill_parent"
    5. android:layout_height="fill_parent">
    6. <TextView android:layout_width="fill_parent"
    7. android:layout_height="wrap_content"
    8. android:text="Hello World, MainActivity" />
    9. </LinearLayout>
    Alles anzeigen


    Es zeigt eine Warnung an, wegen dem String "Hello World" (Hardcoded Text), aber ansonsten keine Fehlermeldung.
    Wenn ich jetzt auch "Validate XML" klicke, wird mir in der Ausgabe folgendes angezeigt:

    Quellcode

    1. XML-Validierung gestartet.
    2. Prüfe file:/C:/Users/xxx/Documents/NetBeansProjects/FahrplanApp/res/layout/main.xml...
    3. cvc-elt.1: Deklaration des Elements 'LinearLayout' kann nicht gefunden werden. [6]
    4. XML-Validierung beendet.


    Zweiter Fehler: Er findet also angeblich LinearLayout nicht.

    Ich habe geprüft, ob die URI von xmlns:android stimmt, dazu habe ich das hier gefunden: developer.android.com/referenc…/widget/LinearLayout.html
    Dort scheint es also auch keine Probleme zu geben, aber was XML anbelangt, bin ich noch ein Küken.

    Im Internet wurde anderen Usern vorgeschlagen mal zu versuchen das Projekt zu bereinigen und neu zu erstellen, habe ich natürlich auch versucht, wo wir zum dritten Fehler kommen:

    Dritter Fehler: C:\Users\xxx\Documents\NetBeansProjects\FahrplanApp\build.xml:1: Vorzeitiges Dateiende.

    Ich habe also die build.xml geprüft und habe festgestellt, dass diese komplett leer ist und ich mit meinem Kenntnisstand auch überhaupt nicht weiß, wie eine solche aufgebaut ist. Ich habe mir zwar im Internet auch hierzu Beispiele angeschaut, ich bezweifle aber, dass es eine "Standard" build.xml gibt, die man einfach Copy-Pasten kann.

    Hat jemand einen Plan? Es würde mich schon weiterbringen, wenn einer der 3 Fehler behoben wird.

    Liebe Grüße
    Der Herr "icq" "gamer", welcher seit gut einem Jahrzehnt gar kein ICQ mehr besitzt geschweige denn dort Spiele spielt (Danke an eine alten Kumpel, der mir den Namen als Nicknamen vorgeschlagen hat :D)