GameMaker Lernen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich hab mit GameMaker angefangen bevor ich erste Berührungspunkte mit "richtigem" Programmieren gehabt habe.
    Anfangs nur die D&D Aktionen genutzt und nur für kleinere Sachen "Piece of Code"-Aktionen, meist für Sachen die mit D&D nicht oder nur über Umwege gingen, während es einen direkten GML Code dafür gab.

    Während ich dann später für Morrowind mit dem mitgelieferten Construction Set Mods erstellt habe hatte ich erste Berührungspunkte mit der dort genutzten Scriptsprache und erste Erfahrung im lesen und verstehen und auch selber schreiben längerer Scripts gemacht. Als ich dann zurück zum GM gewechselt bin erschien es nur natürlich komplett auf Code umzusteigen, da dieser schneller zu schreiben, übersichtlicher und leichter anzupassen ist, als dutzende oder gar hunderte D&D Aktionen die untereinander aufgelistet sind und erst über einen doppelklick die genauen Parameter einer Aktion anzeigen.

    Was das Lernen an sich angeht ist die mitgelieferte Hilfedatei und die automatische Codevervollständigung eine riesen Hilfe gewesen. Hab beim eingeben von befehlen die Vervollständigungsvorschläge gesehen und so Befehle "gelernt" von denen ich vorher nicht wusste, dass es sie gibt und den ein oder andern Befehl aus Neugier auch in der Hilfe näher angeschaut. (Klick mit der mittlere Maustaste auf eine Funktion öffnet den Abschnitt in der Hilfe-Datei)
    Ansonsten habe ich auch sehr viel durch die Fragen und Antworten anderer im GameMaker Forum gelernt oder teilweise auch indem ich Problemstellungen anderer versucht habe zu lösen. Auf diese weise habe ich selbst etwas neues gelernt und gleichzeitig jemand anderem geholfen. Ansonsten generell viel learning by doing und rumprobieren, versuchen eigene Probleme irgendwie selbst zu lösen.
  • Kann mich da TrunX nur anschließen. Was mir noch sehr geholfen hat sind die Examples die in manchen Themen zu finden sind. Die haben mir am Anfang die ganzen Zusammenhänge gezeigt und so hab ich gelernt den Code nachzuvollziehen. Einfach am Anfang mal Kleinigkeiten ändern und kucken was passiert oder Codeteile auskommentieren um zu sehen für was einzelne Abschnitte da sind.
    Ansonsten klein anfangen und wie TrunX gesagt hat, seine Probleme möglichst selbst lösen. Ich persönlich hab maximal 3 Beiträge bis jetzt eröffnet wo ich wirklich nicht mehr weiter kam. ;)
  • Im Alter von etwa 10 oder 11 Jahren wollte ich nicht mehr die bereits vorhandenen Spiele spielen, sondern ich wollte mir selber etwas Eigenes schaffen.
    Das war damals meine Motivation und ich bin auch schnell fündig gefunden. Ich bin heute auch ganz froh, dass ich das Forum erst später gefunden habe, denn sonst wäre glaube ich die Versuchung zu hoch gewesen bei jedem kleinsten Problem andere zu fragen - so hätte man jedoch kein vernünpftiges Lernergebnis gehabt.

    Ich war erstaunt wie simpel der Game Maker (Version 6.1 damals) aufgebaut war und es hat mir einen riesen Spaß gemacht zu basteln und zu experimentieren. Wie TrunX habe auch ich vorerst mit D&D angefangen, da ist man jedoch schnell an seine Grenzen gestoßen und ich wollte auch schon damals viel mehr wissen, welche Logik sich hinter den Codes verbirgt. Ich hatte etwas bange davor, weil es zuerst alles sehr kompliziert aussah und mein Englisch zu damaliger Zeit auch nicht das Beste war. Ich habe mir die Examples und Demos von Game Maker angeschaut und habe dort Code hinzugefügt / verändert und dann immer geschaut, was dann passiert ist. ("Learning by doing")

    Mein aller erstes Erfolgserlebnis war dann, dass ich ein Objekt mit x+=4 nach rechts bewegen konnte. Glücklicherweise kam dann damals auch das Koordinatensystem im Matheunterricht und dann habe ich 1+1 zusammengezählt und mir wurde klar, warum x und y, warum + und - etc. Heute ist das natürlich selbstverständlich, aber als kleines Kind, da denkt man noch nicht so weit.

    Ich habe also eine Zeit lang herumprobiert und auch ab und zu in die Hilfedatei geschaut (die hilft übrigends immens als Einsteiger, sollte jeder der das liest und kompletter Neueinsteiger ist berücksichtigen!)
    Dann kamen die ersten kleineren Projekte, ob Spiel oder Programm, wo sich meine Stärken und Schwächen herausgefiltert haben. Schwäche ganz klar bei mir die Grafik :D
    Was gibt es da noch zu sagen, mit der Zeit, als ich auch das Forum gefunden habe, habe ich mir hier Tutorials durchgelesen, die Dateien heruntergeladen und getestet, rumprobiert und dann kam das alles mit der Zeit.
    Ich habe mir das also quasi alles selber beigebracht - mit der Unterstützung von den Examples und diesem Forum. Heute bin ich 23 und bin immer noch hier :)
  • Mir ist es so ähnlich ergangen.
    Ich habe 0 Ahnung vom Spiele programmieren gehabt, als ich 2006 den Auftrag vom Lese-Rechtschreib-Institut Graz bekam, einfache Lernspiele zu machen.
    Mit GM 5 habe ich begonnen meine ersten Lernübungen per D&D zu gestalten.

    Auf die Hilfe dieses Forums habe ich sehr oft zurückgegriffen und bin sehr dankbar für die vielen Anregungen und Erklärungen.

    Mittlerweile habe ich nach und nach dazugelernt, hauptsächlich mit "Learnig by doing" und den vielen Tutorials.
    Auch bin ich schon bei GM Studio 2 angelangt um für verschiedene Plattformen programmieren zu können.
    :D
    Es macht richtig Spaß, mit GameMaker Spiele zu programmieren, wenn es auch in meinem Fall hauptsächlich Übungen für Legastheniker sind.
    Mein großes Manko war und ist noch immer das Englisch ?( . Wahrscheinlich werde ich diese Sprach nie ganz erlernen.