GM:S 1.4 Textinput, bzw. eine Werteingabe, wie geht das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GM:S 1.4 Textinput, bzw. eine Werteingabe, wie geht das?

    Hallo, jetzt hab ich mal wieder einen Frage, bzw. benötige hier etwas hilfe.
    Mir geht es darum wie ich einen Wert-Input machen kann.
    Ziel wäre, jemand klickt auf einen eingabebereich und gibt dort eine Zahle ein,
    darunter ist nochmals ein Eingabefeld, dort kommte die zweite Zahl rein.

    Mein Problem, bzw. nicht verständnis ist hier, wie realisiere ich so eine eingabe?

    Danach rechne ich die werte ganz simpel zusammen und gebe die Summe wieder aus.

    Hier wäre es nett wenn mir hier einer ein Simples beispiel machen könnte.
    Als vorlage gibts hier mal eine *gmz Datei.

    Huch, hätte ich beinahe vergessen, falls es wichtig sein sollte, Zielplattform wäre Html.


    Vielen Dank.
    Bilder
    • Ashampoo_Snap_2017.10.07_12h22m11s_001_.jpg

      11,65 kB, 464×560, 241 mal angesehen
  • Hallo,

    get_integer ist die eine Lösung - wenn du jedoch mit Kommazahlen arbeiten möchtest bietet sich auch get_string an und dann mit Hilfe von real() in einen real umwandeln.
    Ob du auch get_integer auf diese Weise parsen kannst, oder ob er vorher schon eine Fehlermeldung ausspuckt, weil er einen Integer erwartet, müsstest du dann ausprobieren.

    Zweite Option wäre mit keyboard_string, wenn du auf die Popup Nachrichten verzichten möchtest. Das bietet dir dann eine direkte Eingabe im Feld. Du bräuchtest dafür eine Variable, wo du keyboard_string drin speicherst und im Draw Event ausgibst. Außerdem müsstest du dann überprüfen, welches Feld grad aktiv ist bspw. mit einer Variable active.
  • Integer reicht für die Eingabe erstmal vollkommen aus,
    intern werde ich dann mit realzahlen rechnen(müssen).

    Der Grund, wenn ich das sagen darf, ich bin ein Vaper umd mische meine Liquids selber, dabei mische ich mir die Basen mit Nic. selber, samt den Aromen.
    Das ganze habe ich zwar in einer Excel schon gelöst (Stichwort Mischkreuz), reizt mich aber mit hilfe des GM:S das ganze als Html file zu erstellen.