Probleme in verschiedenen Auflösungen (Skalierungen)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme in verschiedenen Auflösungen (Skalierungen)

    Hallo, ich bin neu auf dem Forum, deshalb ein kurzer Steckbrief;
    Bin im Besitz von GMS 1 + 2. Die Grundkentnisse habe ich schon mit div. Projekten kennengelehrt.
    Bin schon etwas älterer Natur, und habe mir sämtliche (Computer) Kentnisse selber angeeignet, daher bitte ich um etwas Verständnis, wenns etwas länger dauern könnte;-)

    Seit längerer Zeit lese ich schon in diesem Forum mit und habe auch schon einiges gelernt von dieser Comunity;
    Danke dafür!

    Nun komme ich aber einfach nicht weiter, wegen folgendem Problem:

    Ich habe einen Button erstellt mit der Punkteangabe und einen mit einer Zeitangabe. Beides funktionieren eigentlich prima.
    draw_text(x+sprite_width/2,y+sprite_height/2,"Punkte: "+string(global.punkte))

    Wenn ich das Game nun aber in einer anderen Auflösung (full screen) als in der native (1920x1080) starte ist die Schrift nicht mehr innerhalb der Buttons, sonders ausserhalb verschoben.
    Da ich mit einer 4k Auflösung arbeite ist die Schrift nur im linken oberen viertel des Bildschirmes zu sehen, die dazugehörigen Buttons sind aber am gewünschten Ort auf dem Screen vorhanden.

    Nun frage ich euch, gibt es eine Möglichkeit das in GMS anzupassen?
    Ich meine sowas wie eine automatisch Skalierung von Schrift und Objecten mit verschiedenen Auflösungen.

    Vielleicht gehe ich das Ganze auch einfach falsch an...wäre einfach nur froh, über ein paar Tipps:-))