Cursor nicht in allen Auflösungen sichtbar (fullscreen)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Cursor nicht in allen Auflösungen sichtbar (fullscreen)

    Ein Hallo an alle.

    Zum Verständnis: Nicht in jeder Auflösung und Computer mit Vollbild-Anzeige erscheint mein Mauszeiger, ohne das ich einen eigenen Cursor integriere.

    Obwohl in GMS2 selbst, in den Game Optionen,unter Windows\Grafik, die Option \Display Cursor, angewählt habe - Sehe ich den Mauszeiger nicht, wenn ich in einer andere/ höhere Auflösung starte. (Vollbild)
    Auf dem Laptop 1080p wird er angezeigt, aber auf dem Desktop mit einer 4k Auflösung wird der Cursor nicht sichtbar angezeigt (funktioniert aber;-)

    Um das Problem zu Umgehen, habe ich selber einen Cursor erstellt (als Object) und zeichne den in den jeweiligen Room.
    Dazu habe ich die in Display Cursor Option in GMS2 abgewählt; (Was dem Gegenüber - tiptop funktioniert;-))
    draw_sprite(sprite_mauszeiger,0,mouse_x,mouse_y)
    Was auch den Vorteil hat, den Mauszeiger auch mal ausblenden zu können;-!

    Frage mich aber schon auch, was ich falsch mache, ohne einen Mauszeiger laden zu müssen?
    Könnte es sein, dass GMS2 da einen bug hat?
    Oder gehe ich die Sache völlig falsch an?

    Für Anregungen währe ich schon sehr dankbar...:-)
  • Hmm sehr seltsam.
    Versuch einfach mal das hier nach der skalierung auszuführen, dein Objekt kannst du dann wieder weg machen:

    GML-Quellcode

    1. window_set_cursor(cr_arrow);


    Hier siehst du wie die verschiedenen Cursor heißen:
    docs.yoyogames.com/source/dadi…ow/window_set_cursor.html
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • Danke Rhazul, für deine Antwort und Mithilfe:-!

    Das habe ich schon probiert - Funtioniert leider nicht.
    Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie das das gemeint ist;...Zitat: nach der skalierung auszuführen...

    Irgendwie habe ich den Verdacht, das der Mauszeiger HINTER den Background geladen wird?...(Obwohl, warum denn nicht in allen Auflösungen)
    Naja, werde nun mit dem eigenen Mauszeiger weiterarbeiten, auch weil ich den bei Nichtgebrauch ausschalten kann, was ich auch in einer Situation benötige.

    Ich merke schon, mit dem wachsen meines Game-chens, steigen auch die Herausforderungen. (Was ich gut finde)
    Nun konzentriere ich mich wohl besser mal auf die Fertigstellung meines 1. Produktes. (Arcade, bisschen angelehnt dem seligen Asteroids)
    Muss eigentlich nur noch die 2. hälfte meiner 10 Level füllen, inkl. Balancing der Schwierigkeitgrade.
    Das Grundgerüst funktioniert an sich gut.

    Wenn nur nicht diese nervigen "kleinen" Probleme mit div. PCs (und höheren Auflösungen) wären, könnte ich ev. schon seit längerem etwas Neues anfangen...
  • Danke, weiss aber nicht, was ich hochladen soll, ausser das ganze Game. Da eigentlich irgendwo ein Fehler sein könnte.

    Ich werde mal ein Test machen mit einem fast leeren Raum um zu schauen ob es an meinem Programm liegt oder das immer passiert.
    Ev. kann ich so rausfinden ob es an GMS oder an meinen bescheidenen Künsten liegt.
    Um den Mauszeiger zu sehen, muss man ja eigentlich nichts machen, ausser den in den Optionen anzuwählen.
    Ev. hat GMS einfach nur Probleme mit der 4k Auflösung? Werde es noch auf dem Laptop meines Sohnes testen, der hat noch eine andere (kleinere) Auflösung als fullHD.

    Kann dann ev. später etwas neues, hoffentlich positives berichten.

    Ansonsten arbeite ich nun lieber mit dem eigenen Cursor weiter, damit ich den im Credits-Room ausblenden kann.
    Danke nochmals;-))
  • Ohne Witz! Als ich heute das Game das 1.mal startete (nachdem ich den eigenen Cursor deaktiviert habe), war der Mauszeiger vorhanden! Leider blieb es bei einem einzigen mal:-(

    Danke, dein Tipp habe ich soeben ausprobiert;
    Entweder wird der Bildschirm weiss aber inkl. Mauszeiger! geladen, oder er startet nicht im Vollbild (inkl. Mauszeiger!), jedoch funktionieren die Buttons dann nicht mehr...
    je nachdem wo ich es reinschreibe.

    Habe auch ein kleines Testprog. gemacht- Aber mit denselben Problemen.
    Langsam wird mir dabei etwas wirr im Kopf - Sollte ich mich wirklich mit diesem Mist-Problemchen weiter herumschlagen?

    Werde das GMS2 mal ganz neu installieren - Irgedwie beschäftigt es mich doch. Nett, das ich wohl nicht der einzige bin;-) Will aber damit niemanden nötigen mir zu folgen;-))