Bitmap-Fonts

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi Leute

    Seit langen habe ich wieder ein kleines Problem.
    Ich habe ein Bitmap-Font erstellt für mein Anfangsmenü



    Hier der Code dazu im Draw Event

    GML-Quellcode

    1. /// Bitmap Font einrichten
    2. var map_string = " abcdefghijklmnopqrstuvwxyz"
    3. var bitmap_font = font_add_sprite_ext(spr_bitmap_font, map_string, true, 5);
    4. draw_set_halign(fa_center);
    5. draw_set_font(bitmap_font);
    6. draw_text_colour(room_width/2+4, 10+6, "super#cave#boy", c_black, c_black, c_black, c_black, 1);
    7. draw_text(room_width/2, 10, "super#cave#boy");


    Wenn ich nun mein Spiel durchspiele und ich komme wieder zum Menü, wird die Grafik schwarz dargestellt



    Bei GM 8.1 habe ich dafür immer den Befehl "screen_refresh" verwendet um so einen Fehler zu beheben. Der Befehl ist aber bei GM Studio 1.4 nicht mehr dabei.
    Ich habe diesbezüglich die Hilfe durchsucht um einen ähnlichen Befehl zu finde. Habe ich aber nicht. Jetzt ist meine Hoffung das einer von euch einen Rat hat, wie ich das behen kann.

    Gruß Drachen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drachen ()

  • Hi
    Konnte mein Problem lösen. In der YoYo-Games Community hatte man mir folgenden Tipp gegeben.
    Einfach den Behel draw_set_colour(c_white) als erste vor allen anden draw_text_color setzen. Das Leben kann manchmal so einfach sein.

    GML-Quellcode

    1. var map_string = " abcdefghijklmnopqrstuvwxyz"
    2. var bitmap_font = font_add_sprite_ext(spr_bitmap_font, map_string, true, 5);
    3. draw_set_halign(fa_center);
    4. draw_set_font(bitmap_font);
    5. draw_set_colour(c_white);
    6. draw_text_colour(room_width/2+4, 10+6, "super#cave#boy", c_black, c_black, c_black, c_black, 1);
    7. draw_text(room_width/2, 10, "super#cave#boy");


    Gruss Drachen