bug im draw_text

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • bug im draw_text

    ist euch ein bug bekannt was das draw_text-event angeht?
    wenn ich versuche einen string mit einer variable zu kombinieren kommt folgender fehler

    DoAdd :: Execution Error
    at gml_Object_obj_firma_Draw_0 (line 40) - draw_text(350,room_height-250,"Vermögen " + global.money);



    ich bin mir sicher das es kein tippfehler gibt:


    oh nein oh nein. ich bin ein idiot

    ich muss die zahl in ein string konvertieren. sorry. jetzt hab ich umsonst nen thread aufgemacht

    draw_text(350,room_height-250,"Vermögen " + global.money);


    lösche ich "Vermögen " dann wird mir die global.money variable ausgegeben ohne fehler
    lösche ich global.money wird mir "Vermögen" ausgegeben ohne fehler
    kombiniere ich beide mit +, erscheint oben genannter fehler


  • Ja das ist ein wenig Irreführend. Beim Gm am besten immer konvertieren bevor man was überträgt. wäre global.money jetzt schon ein String dann würde das klappen, aber am besten man merkt sich einfach den syntax " " + string(var).Lieber einmal zuviel konvertieren wenn man sich nicht sicher ist was da fürn typ ankommt^^
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • Wie Rhazul schon sagt.
    Du hast einen String (dein Text) und eine Variable, die Game Maker als Real/Integer erkennt. Wenn du nur die Variable hinschreibst, dann weiß Game Maker, dass du nicht mit der Variable rechnen willst und gibt sie aus. Wenn da jedoch ein + steht, denkt der GM, dass du deinen Text mit deiner Variable addieren möchtest, was ja nicht geht. Man kann ja keine Strings mit Zahlen addieren. In dem Fall hat das "+" zwei Bedeutungen und indem du das machst, was Rhazul schon geschrieben hat, deutet der GM das + als "zum String hinzufügen" und nicht als addieren.
  • Gruen schrieb:

    oh nein oh nein. ich bin ein idiot

    ich muss die zahl in ein string konvertieren. sorry. jetzt hab ich umsonst nen thread aufgemacht


    Danke jungs, war mir aufgefallen. konnte den Thread aber nicht mehr löschen

    btw. weiß ich nicht wie es kam das ich das mitten reingeschrieben hatte. sollte eig unten drunter landen