"in-built" Variablen selbst erstellen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "in-built" Variablen selbst erstellen.

    Hallo

    Gibt es eine Möglichkeit Variablen wie die "in_built" Variablen

    GML-Quellcode

    1. score, lives, health
    selbst zu erstellen?
    Also das ich diese room unabhängig und ohne sie vorher zu definieren verwenden kann?

    Danke im voraus
    lg Vectorhead
  • Meinst du globale Variablen?

    GML-Quellcode

    1. globalvar leben, punkte, gesundheit;

    einmal irgendo ins create event packen und jedes objekt kann in jedem raum darauf zugreifen, ohne dass man "global." davor schreiben muss.

    Was Drachen vorstellt sidn Konstanten, die lassen sich nur einmal definieren und nicht mehr verändern.
  • Hallo
    Danke euch beiden für die schnelle Hilfe.
    Hast du das das "User-Defined Macros" verwendet ?

    Ja das habe ich versucht aber wie TrunX schon schrieb sind das Konstanten die ich nicht mehr verändern kann.

    einmal irgendo ins create event packen und jedes objekt kann in jedem raum darauf zugreifen, ohne dass man "global." davor schreiben muss.

    Das habe ich auch versucht aber irgendwie hab ich´s verbockt den es gab immer eine Fehlermeldung das die Variable nicht definiert ist. :headtouch:
    Muss ich mir nochmal anschauen was ich da für einen Denkfehler hatte. (bin doch ein bischen eingerostet) :wacko:

    Ich habe mir in der Zwischenzeit mit

    GML-Quellcode

    1. health
    abgeholfen, da ich diese Variable sonst nicht brauche.

    Danke nochmal euch beiden und von mir natürlich auch noch nachträglich Ein Gutes neues Jahr der gm.d Community. :thumbup:
    lg Vectorhead
  • Dann zeig doch einfach mal deinen Fehlercode vielleicht können wir ja rausfinden woran es liegt.. wobei ich sowas auch schon einmal hatte wenn ich die variable global.xyz genannt habe gings und als globalvar deklariert nicht mehr. Nachdem ich ein "neues Projekt" gestartet hatte hats wieder funktioniert
    Wir stehen zusammen und wir fallen zusammen