Raumwechsel mit Dynamischen Spawn

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Raumwechsel mit Dynamischen Spawn

    Hallo Leute,
    ich wusste nicht wie ich den Titel sonst benennen sollte. Ich erkläre mal, was ich vorhabe und wo mein problem ist. ( Game Maker Studio Professional (v1.4.1772) )

    Ich möchte gerne eine Art Flugzeug Simulator/manager machen. Man sollte dabei vom eußersten punkt der map bis zum anderen ca. 25min brauchen zum fliegen. Das heißt ich bräuchte einen Raum der mindestens 100.000x100.000pixel groß ist.
    Das Problem ist, das ist 1. kein Sprite als Map machen kann das so groß ist (nichtmal ein bild in photoshop) und 2. der Game Maker immer abkackt weil der raum zu groß ist.

    So. Also dachte ich mir, dann muss ich halt mehrere Räume machen. Wie ich von einem raum zum andren wechsle weiß ich. Aber! Wie mache ich dass, dass wenn ich jetzt den raum nach bsp. Rechts oben verlasse, im nächsten Raum links unten Spawne. Andersrum ümgekehrt, wenn ich bsp. wieder zurück fliege und den raum nach links unten verlasse, dass ich dann im nächsten raum rechts oben spawne usw... ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    Dann noch etwas. Ich weis jetzt nicht was die maximale Raumgröße ist. Habe mal was von 6400x6400 gelesen oder so. Dann brauchte ich mindestens 100Räume um eine Gesamtgröße von 64.000x64.000 zu bekommen wo wir ja noch weit weg von meinen 100.000x100.000 sind. Meint ihr der Gamemaker packt das dann mit so vielen Räumen?

    Ach ja. Ich Arbeite zu 99% mit Drag and Drop. Also wenn ihr mir Codes gibt, bitte detailiert beschreiben wie ich die anwende :)

    Edit: Habe ich gerade entdeckt..eigendlich suche ich genau sowas nur umsonst :) abgesehen davon sind mir das schon wieder zu viele codes :(
    marketplace.yoyogames.com/asse…oom-switch-seamless-rooms

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von levitate ()

  • Also in solchen Fällen bleibt der Spieler eigentlich immer an Ort und Stelle und die Map wird unter ihm bewegt. Die MapData kannst du in Chunks einteilen welche du in Echtzeit reinlädst. Das ist meiner Meinung nach die beste Herangehensweise.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel: