Tileset einer Layergruppe zuordnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tileset einer Layergruppe zuordnen

    Da ich mich derzeit ein wenig auf Layer konzentriere, vermisse ich eine sehr nützliche Funktion, nämlich EIN Tileset einer
    Gruppe von Layern zuzuordnen. Da ich keinen Weg gefunden habe, frage ich mich, ob das irgendwie möglich ist?
    Hintergrund ist der, dass ich den Aufbau von "Stardew Valley" zu ergründen suche.
    Da gibt es ja die unterschiedlichen Jahreszeiten und so ziemlich alles ist auf einem Tilesheet enthalten, sogar Animationen.
    Das mit den Animationen kann man ja sehr souverän und einfach in GM lösen(wenn auch mit Einschränkungen), aber da so
    ziemlich alles da drauf ist(Boden, Gras, Zäune uvm.), muß man eben mehrere Layer Pro Jahreszeit anlegen.

    Derzeit habe ich 8 Layer pro Gruppe(Jahreszeit), das kann man sicher noch optimieren, aber dennoch stellt sich mir dir Frage,
    warum man nicht der gesamten Gruppe EIN Tileset zukommen lassen kann. Es ist schon gut, wenn jeder Layer separat die
    Möglichkeit dazu hat, aber wenn man der Gruppe ein Tileset zuordnet, dann sollte dies, alle anderen überlagern, bzw. als
    Einziges gelten.

    Weiters ist mir aufgefallen, dass man Layer zwar ausschalten kann, sie aber trotzdem angezeigt werden, wenn man das Spiel
    startet. Wäre es hier nicht ebenso schön, wenn der Layer beim Start, dann ebenso ausgeschalten wäre, es würde das Testen
    doch erheblich vereinfachen, oder wie handhabt Ihr das(derzeit arbeite ich mit unterschiedlichen Räumen, wo ich den Testraum
    immer an die erste Stelle verschiebe).

    Zum Schluß allerdings ein dickes Lob, für die zahlreichen Befehle(besonders der einfachen Animation), für Tilesets, die ich so
    umfangreich noch nie irgendwo gesehen habe.
    In 15 Minuten, hat man eine parallax scrollende Welt, in der sich alles dreht und bewegt :)

    Miradur

    PS.: Gibt es eigentlich Befehle in GM, die sich speziell an eine Layergruppe richten?
    Habe dazu nämlich nur Wünsche von Usern gefunden, was ich auch befürworten kann, denn warum 20 Layer separat
    bearbeiten, wenn man es auch als Gruppe tun könnte?
    Da wurde wiedermal nur der halbe Weg, zu einer guten Lösung, zurück gelegt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Miradur ()