Münzen bzw. Währung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Münzen bzw. Währung

    Hey, yo, Game Maker-Domäne.

    Ich bräuchte bitte mal wieder Hilfe, ich habe mir zwar schon unzählige Tutorials angeschaut, aber ich frage euch jetzt auch mal.
    Ich brauche einen Münzenzähler, der oben in der Mitte gedrawt wird. ABER... mein Spiel ist ein J&R und somit auch ein Sidescrolling Game, so wie Super Mario Bros. oder so. Wie mache ich das, dass es immer mitgeht? So GUI-mäßig. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet. :)
    :sauf: :gmlove:
  • Ohne dich angreifen zu wollen, aber eine Variable definieren wirst du doch wohl hinbekommen? Mehr ist die "Währung" nämlich nicht. Dein zweites Problem erscheint mir da schon eher legitim. Also, du sagst ein Sidescroller, ich gehe davon aus du benutzt dafür einen View. Du kannst also entweder Zu deiner Draw-position xx + view_xview und yy + view_yview hinzurechnen, diese beinhalten die Position der oberen linken Ecke des views, oder was ich dir eher empfehle, das draw GUI event zu benutzen. Das ist nämlich ein solcher Fall fürs GUI. Stell es dir vor wie eine Folie oben auf deinem Spiel, wo du alles malst was eben zum Graphical User Interface gehört und nichts mit der Spielwelt ansich zu tun hat. Das sind eben Sachen wie Leben, Münzen, Munitionsanzeige etc.. In der GUI Layer arbeitest du nicht mit den normalen Raumkoordinaten, sondern es geht von 0,0 bis Breite Bildschirm, Höhe d. Bildschirm. Diese kannst du mit display_get_gui_width() und display_get_gui_height() bekommen. Wenn du also deine Münzen in der Mitte des Bilschirms und 1/3 der Bildschirmhöhe anzeigen willst, würde das so aussehen:

    GML-Quellcode

    1. //IM DRAW-GUI EVENT:
    2. draw_set_alpha(1); //setze die Transparenz
    3. draw_set_color(c_white); //setze die Farbe
    4. draw_set_halign(fa_center); //horizontale Ausrichtung des Textes (Mitte)
    5. draw_set_valign(fa_middle); //vertikale Ausrichtung des Textes (Mitte)
    6. draw_text_transformed(display_get_gui_width()/2, display_get_gui_height()/3, "Gold:" + string(global.gold), 1, 1, 0);
    7. draw_set_halign(fa_left); //reset
    8. draw_set_valign(fa_top); //reset


    Ich hoffe ich konnte dich erleuchten.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel: