Jede 2. Sekunde HP-Abzug

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jede 2. Sekunde HP-Abzug

    Hey, Leute.

    Ich bin Anfänger, will ich nochmal kurz erwähnen, also bitte nicht zu hart sein.
    Ich habe ein obj namens ''healthbar''. Dort habe ich alles mit den healthpoints eingerichtet, per D&D.
    Jedoch ist es so, dass wenn JOHN (der Spieler) einen Gegner berührt - einfach dranhängt und durchgehend Health verliert. Wie kann man es machen, dass er nicht hängen bleibt, sondern durchspringt und nur jede 2. Sekunde Schaden bekommen kann? Also eine kleine Schutzzeit hat, dass wenn man in einen Gegner reinrennt und nicht in der nächsten Sekunde rausbewegt, trotzdem überlebt.
    Würde mir EXTREM helfen, da es mein momentan größtes Problem ist (neben einem Bosskampf).

    MfG

    CinoComeback :sauf:
  • Richte einen alarm[0] ein. Nach dem Hp abziehen setzt du alarm[0] = room_speed und deinen Angriff packst du in ein if (alarm[0] < 0)

    GML-Quellcode

    1. if (alarm[0] < 0) {
    2. //Dein Attack code
    3. alarm[0] = room_speed;
    4. }
    5. Somit ziehst du nur jedes mal Leben ab wenn der timer abgelaufen ist, in dem Fall also jede Sekunde.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • DevFerox sorry, bin Anfänger und es ist meine Leidenschaft.
    @Rhazul Rhazul, wie meinst du das mit ''und deinen Angriff packst du in ein if (alarm[0] < 0)'' und wo muss der Code hin? Trotzdem danke, falls du mir ab jetzt nicht mehr helfen willst.
  • Das soll dahin wo du deinen Code jetzt auch schon hast.. Collision event des Gegners oder was auch immer das musst du ja wissen wie du das regelst. Und dein Code soll dahin wo "//Dein Attack code" steht. Du musst doch nur abfragen ob der Alarm schon abgelaufen ist und wenn ja dann gebe Schaden und setze den alarm wieder damit die Zeit neu abläuft... Versuch doch mal bitte die Konzepte dahinter zu verstehen und nicht nur blind zu kopieren dann sollte es auch irgendwann klappen mit dem programmieren.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • Du musst nicht Doppelposten, dadurch liest das hier auch keiner schneller.
    Das eine hat nichts mit dem anderen zutun, aber wie soll man dir hier helfen wenn wir deinen Code nichtmal kennen. Du wirst wahrscheinlich "solid" bei deinen Figuren angemacht haben. Mehr kann ich dir jetzt so nicht sagen.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • Das war auf den Inhaltsvollen Post "ok." bezogen. Ist ja jetzt auch egal, steck mal lieber deine Energie in das programmieren und wenn du hier ernsthafte Vorschläge erwartest müssen wir wissen was du bis jetzt gebastelt hast.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel: