Globaler Score

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Globaler Score

    Guten Abend, auch wenn das wahrscheinlich heute keiner mehr lesen / beantworten wird:

    Sorry, dass ich momentan sehr viel frage, aber ich brauche viel Hilfe und Erfahrung.
    Ich bin meiner Meinung nach immer noch Anfänger im Game Maker und muss deshalb überall neue Tipps und Codes bekommen, lernen, whatever.

    Ich habe alles mit Drag & Drop gemacht, mit dem Score (Gold). :sauf:
    Jedenfalls - wenn ich dann bei JOHN eine Collision zu goldstar_coin_obj erstelle und dann Variable Points auf +1 (relative) setze, geht der gedrawte Counter zwar eins hoch, jedoch ist es im nächsten Raum wieder resettet. Ich will, dass der Score von den vorherigen Räumen bleibt. Sagen wir mal - ich will einen globalen Score.
    Wäre auch ok mit GML. Drag & Drop wäre natürlich noch praktischer, da ich das ja schon eingerichtet habe. Aber beides wäre nett, danke im Voraus. :)

    Im Step-Event ist nichts zu dem Score. Bei den Münzen selber ist kein einziges Event. Nur visible ist an.

    Diesmal würde ich mich extrem über Hilfe freuen.

    MfG CinoComeback

    Hier, ein paar Screenshots, falls es zu unverständlich wird:
    Bilder
    • GameMakerJOHNCollision1.PNG

      26,19 kB, 977×336, 298 mal angesehen
    • GameMakerJOHNCollision2.PNG

      26,64 kB, 990×338, 298 mal angesehen
    • GameMakerJOHNCollision3.PNG

      27,97 kB, 988×341, 315 mal angesehen
    • GameMakerJOHNCollision4.PNG

      27,96 kB, 988×338, 348 mal angesehen
  • Du hast es schon im Titel , du erstellst einfach eine globale Variable

    GML-Quellcode

    1. global.gold = 0;

    Die darfst du natürlich nur einmal am Anfang des Spiels auf 0 setzen und solange du das Spiel nicht neustartest behält sie ihren Wert, sie ist keinem einzelnen Objekt zugeordnet sondern eben global verfügbar. Du musst nur immer "global." davorschreiben
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel: