Hilfe! Probleme mit dem Android Setup!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe! Probleme mit dem Android Setup!

    Hallo Leute,

    erstmal ein herzliches Hallo an alle fleißigen Gamemaker da draußen.
    Ich bin ganz neu hier und noch nicht so bewandert was Spielentwicklung betrifft.

    Mittlerweile habe ich es jedoch geschafft mit GM Studio 2 ein erstes eigene Spiel zu erstellen und möchte dieses nun mit Google Play Services verbinden
    um eine Bestenliste und Erfolge einzubinden. Die notwendigen Einstellungen und Verknüpfungen habe ich, wie in der Developer Console beschrieben, bereits eingerichtet. (Keystore, App-ID etc.)

    Nun hapert es jedoch an dem Android Setup. Egal was ich tue, ich bekomme die App leider nicht zum laufen.

    Die Developer Kits SDK, NDK und JDK habe ich bereits heruntergeladen und die Pfade in den Platform Settings für Android hinterlegt. Hier ist alles auf grün bzw. wurde gefunden.

    Mein Handy, ein Huawei P9 lite und die Geräte über den AVD Manager können zwar erkannt werden, aber sobald ich die App starte passiert nichts.

    Wenn ich den Button RUN AVD klicke, kommt folgende Fehlermeldung:

    "Cannot run AVD directly with version '26.1.1' of the Android SDK.
    Please launch 'Android Studio' and select 'Tools > Android > AVD Manager'"

    Ich vermute, dass ich die falsche Version installiert habe, da laut dem YOYO Artikel für das Setup folgende Versionen vonnöten sind:

    Android SDK Tools 25.2.5
    Android 7.1.1 (API 25) (SDK Platform, Google APIs)
    Android NDK 14b (64bit)
    JDK 8u131 (64bit)

    Ich habe auch schon versucht das zu ändern, aber irgendwie komme ich nicht weiter und bin mittlerweile einfach nur noch verwirrt.

    Was ich nun nicht verstehe, wie kann ich in Android Studio die o.g. Versionsnummern installieren?

    Ich finde weder die SDK Tools 25.2.5, noch die NDK Version 14b. Die JDK 8u131 (64bit) habe ich über das Oracle Archiv gefunden und heruntergeladen, das sollte also passen.
    Android 7.1.1 (API 25) (SDK Platform, Google APIs) habe ich im Reiter SDK Plattforms gefunden und installiert, das sollte also auch passen (Wenn ich es richtig gemacht habe!?)

    Ich hoffe, hier gibt es irgendjemand der weiß wie es funktioniet und mir sagen kann, wie ich jetzt am besten vorgehen soll um die App zum laufen zu bekommen. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein oder?

    Anbei ein paar screenshots, die euch evtl. weiterhelfen.

    Vielen Dank schonmal im Voraus & Viele Grüße
    Ralf
    Bilder
    • 1.jpg

      68,16 kB, 710×182, 513 mal angesehen
    • 2.jpg

      121,11 kB, 1.174×299, 716 mal angesehen
    • 3.jpg

      328,87 kB, 773×626, 547 mal angesehen
    • 4.jpg

      516,54 kB, 1.038×742, 595 mal angesehen
    • 5.jpg

      459,4 kB, 1.038×742, 585 mal angesehen
    • 6.jpg

      75,71 kB, 780×345, 549 mal angesehen
    • 7.jpg

      41,3 kB, 610×454, 574 mal angesehen
    • 8.jpg

      107,46 kB, 819×573, 563 mal angesehen
    • 9.jpg

      94,92 kB, 912×600, 554 mal angesehen
    • 10.jpg

      43,33 kB, 882×231, 628 mal angesehen
  • Ich benutze nur Studio 1, daher kann ich da jetzt nicht allzuviel zu sagen, ausser das es bei manchen scheinbar nicht klappt. Ich persönlich nutze die Funktion zum testen garnicht, probier mal eine Apk zu compilen und die manuell auf dein Gerät zu ziehen. Dann kannst du die vom Gerät aus wie jede andere apk installieren, dann sollte es laufen. Ist zwar recht umständlich, aber so mache ich es.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • Am besten erstellst du ein leeres Projekt mit nur einem Raum und testest erstmal "Create Executable". Das sollte immer funktionieren, egal ob du ein Handy am PC hast oder ein virtuelles Handy nutzt(AVD)

    Diese .apk kannst du dann per hand auf dein Telefon kopieren.

    zu Android Studio kann ich dir leider nichts sagen da ich den SDK Manager nutze.
  • So, habe es nun endlich hinbekommen yipiie :)

    Hier noch die Lösung für alle die dasselbe Problem haben:

    Das Problem lag lediglich in den vorgegeben Build Settings des Android Setups von YOYO in den Android Game Options. Nachdem ich diese wieder auf ihren Standardwert zurückgestellt habe, konnte die App gestartet werden.

    Stand heute läuft es mit:

    Build Tools: 23.0.1
    Support Libary: 23.1.1
    Target SDK: 23
    Minimum SDK: 9
    Compile SDK: 23