Sollte man wieder zu GM Version 1.xx wechseln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sollte man wieder zu GM Version 1.xx wechseln?

      Hi, erstmal der Link zu dem Thema, das mich etwas aufgeregt hat:

      forum.yoyogames.com/index.php?…ent-nearly-stopped.42725/

      Erstmal Hut ab, dass sich endlich mal jemand traut, den Mund aufzumachen und gleichzeitig kann ich nur den
      Kopf schütteln, dass ein Mod das Thema so schnell wieder dicht gemacht hat.
      Scheinbar darf man GM nur loben und Kritik wird nicht gerne gehört, denn der Thread weist weder Entgleisungen,
      noch Schimpfwörter auf, sondern gibt einfach einen Kommentar zur derzeitigen Situation ab.

      Da ich nicht so gut Englisch kann und der Thread so und so, schnell wieder geschlossen wird, möchte ich hier ein
      wenig darauf eingehen.
      Wo man lachen mußte, wenn es nicht so traurig wäre, faßt dieser Abschnitt, aus Mikes Antwort, gut zusammen:


      Since the start of the year we've had several internal tasks, some of which we hope to reveal in the near future, and we've been busy fulfilling our promise to keep 1.x up to date and working, which has taken a lot of time and effort, not just on desktop, but iOS, android and Console. Some of the updates on console required complete rewrites as console SDKs do tend to change radically.


      Soll also heißen, dass derzeit alle Resourcen in die Version 1.xx gesteckt werden und der Abfall daraus, pardon,
      dabei auch etwas für 2.xx abfällt. Sehr interessant dazu auch das folgende Thema:

      https://forum.yoyogames.com/index.php?threads/gamemaker-studio-2-image-editor-survey.20300/

      Hier werden seit EINEM JAHR Vorschläge gesammelt, was man denn gerne für Funktionen(viele davon würden einfach
      nur dem Standard entsprechen), für den Sprite-Editor hätte. Das wäre eigentlich etwas für den 1. April.

      Ich gebe zu, auch ich war verblendet, denn ich hatte GM V1.4xx erst wenige Wochen(und noch nicht viel damit gemacht),
      da kam auch schon das große Blendwerk 2.0 und prompt fiel ich auf die schicke Oberfläche herein und kaufte
      bedenkenlos. Eigentlich kennt man das ja von Gebrauchtwagenhändlern, außen hui und innen pfui, aber der Glanz
      und die gut gemachten Bilder und Videos, zogen mich in den Bann und das Ding war gekauft.

      Ich gehe jetzt mal nicht auf die vielen störenden Kleinigkeiten und Fehler ein, aber rückblickend sieht es für mich so aus,
      dass einfach eine Version 2 veröffentlicht wurde, um schnell Geld zu machen(wofür auch immer).
      Denn immerhin muß man die Software kaufen, daher war es für mich schon sehr befremdlich, in der 2.0 Version weiniger
      Funktionen(Sprite-Editor z.B.) vorzufinden, als in der V1.4.
      Bisher glaubte ich immer, je größer die Versionsnummer, desto mehr Komfort und Funktionen, tja, wieder was gelernt.

      Was mir ebenfalls sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass die einzigen Threads, die von YoYo gepflegt werden, die sind,
      wo wiedermal auf eine Aktion hingewiesen wird, jetzt zu kaufen, so günstig war es noch nie.
      Es geht scheinbar nur um Geld und möglichst viele Plattform-Lizenzen, was ja noch mehr Geld nach sich ziehen dürfte.

      Und wenn dann, als Verteidigung(von einem User, so hoffe ich), ein Vergleich zwischen GM und Unity, gezogen wird,
      dann kann man das natürlich machen, aber es wäre dann auch plausibel, BlitzBasic mit C++ zu vergleichen, warum nicht
      mit Godot? Frei erhältlich und wurde bis Version 2.0, von nur EINEM Mann programmiert.
      Aber da würde es vielleicht auffallen, wie schlecht man selbst abschneidet, also lieber mit Unity vergleichen.

      Es ist ja nicht so, dass man mit GM keine Spiele programmieren kann, aber wie heißt es so schön, wenn man die Zügel
      schleifen läßt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn auf einmal das Pferd weg ist.

      Deshalb finde ich es sehr wichtig, dass man auch kritische Stimmen zuläßt und nicht nur allen Sonnenschein vorgaukelt.
      In diesem Sinne ... ich verneige mich vor gnysek(auch wenn er es scheinbar noch nicht so schlimm fand, als ich wegen der
      Roadmap nachgefragt habe ;)).

      Miradur
    • Ich habe mir den Thread eben mal durchgelesen und kann als "Anfänger" in Sachen Game Maker wohl nicht viel zu den vergangenen Ereignissen und Strategien der Firma sagen, finde jedoch dass man etwas professioneller mit Kritik umgehen könnte. Mit Halbinformationen zu arbeiten, welche wie eine Rechtfertigung vorgebracht, aber nicht weiter ausgeführt werden, klingt leider weniger vertrauenserweckend. Dennoch würde ich (auch im Hinblick auf manche Early Acess-Entwicklungen guter Spiele) erst einmal ein größeres Zeitfenster als gewohnt/gedacht verstreichen lassen.
      Es mag frustrierend sein, wenn einige Bugs wohl schon mehrmals gemeldet wurden oder älter sind, aber vllt liegen die Prioritäten im Team auch erst einmal bei anderen Baustellen. Wie es sich dann mit 1.X und dem "Abfall" für 2.X verhält, sehen wir dann ja. :)
    • wartet mal kurz... wie jetzt? ich habe gms android module... und wenn das ding nicht weiter supported wird, kann ich demnächst keine apps im google play store bringen? ich bin gezwungen den neuen teuren sche... zu kaufen? was ist los mit diesen kapitalistischen pennern die bei yoyo arbeiten?
    • Der Link, den ich gepostet habe, hat aber nichts mit der Einstellung von V1.4xx zu tun, hast aber schon eine Antwort im
      englischen Forum darauf erhalten. Trotzdem sei es hier erwähnt, da Du es schon mal hier angesprochen hast.
      Der Support für Gm V1.4xx, endet mit Juli 2018, sollte danach das SDK einer Plattform(Android oder was auch immer),
      geändert werden, kann ein Spiel, das dafür entwickelt wurde, noch darauf laufen, muß aber nicht.
      Und wenn nicht, dann hat man hoffentlich rechtzeitig auf GM V2.xx gewechselt(oder eine andere Engine).

      Aber, was bedeutet das für uns, die schon mit GM 2.xx arbeiten? Nun, das spätestens ab Juli alle Ressourcen in die 2.0
      Version gesteckt werden, spätestens dann , sollte es also endlich vorangehen.
      Trotzdem schade, da man dann auch hätte warten können und wahrscheinlich auch eine Menge Geld hätte sparen können.
      Wie gesagt, an der Transparenz, dem Kunden über, hat YoYo noch einiges aufzuholen.

      Miradur
    • Miradur schrieb:

      Der Link, den ich gepostet habe, hat aber nichts mit der Einstellung von V1.4xx zu tun, hast aber schon eine Antwort im
      englischen Forum darauf erhalten. Trotzdem sei es hier erwähnt, da Du es schon mal hier angesprochen hast.
      Der Support für Gm V1.4xx, endet mit Juli 2018, sollte danach das SDK einer Plattform(Android oder was auch immer),
      geändert werden, kann ein Spiel, das dafür entwickelt wurde, noch darauf laufen, muß aber nicht.
      Und wenn nicht, dann hat man hoffentlich rechtzeitig auf GM V2.xx gewechselt(oder eine andere Engine).

      Aber, was bedeutet das für uns, die schon mit GM 2.xx arbeiten? Nun, das spätestens ab Juli alle Ressourcen in die 2.0
      Version gesteckt werden, spätestens dann , sollte es also endlich vorangehen.
      Trotzdem schade, da man dann auch hätte warten können und wahrscheinlich auch eine Menge Geld hätte sparen können.
      Wie gesagt, an der Transparenz, dem Kunden über, hat YoYo noch einiges aufzuholen.

      Miradur


      Na das ja mal Interessant. Das bedeutet ich darf mir jetzt am besten schon mal die Lizenzen kaufen und auf GM 2 wechseln?
    • So weit ich weiß, endet heute der dafür vorgesehene Lunar-Sale(bis einschließlich 19.2.2018), damit hat man
      noch heute die Möglichkeit, Export-Module vergünstigt einzukaufen(für die 2.0 Version).

      Keine Ahnung, wer das machen könnte, aber es wäre nicht schlecht, wenn es solche Ankündigungen auch hier
      geben würde, da es sicher noch Einige gibt, die nicht so gut Englisch können(so wie ich).

      Miradur