Gamemaker Studio Server hosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gamemaker Studio Server hosten

      Halli hallo an alle. Nach grfühlten 20 Jahren muss ich doch glat mal wieder im Forum vorbei schauen und hab auch gleich eine Frage.

      Ich hoffe sie ist hier richtig.

      Folgendes. Ich habe mit GM Studio einen Server und ein Client programmiert als basis für zb RPG spiele.

      Nun kann ich aber nicht von zuhause einen Server hosten da ich keinen zugang zum Modem / Router habe. Mieter in Norwegen.

      Soweit so gut. Local host geht ja zun testen.
      Auch mobiles internet kommt kaum in frage dazb LTE nicht mit öffentlichen ips arbeitet. Somit wieder keine port freigabe bzw weiterleitung.

      Da es warscheinlich nicht möglich ist eine exe auf einen anderen Server zu hosten und ich kein java kann um einen java Server zu programmieren, bleibt mir nur die variante alla Minecraft übrieg.

      Die Server.exe mit anzubieten damit sie jede Zielgruppe ihren eigenen Server hosten kann.

      Ich persönlich würde ihn gerne selber hosten wenn das möglich wäre. Aber wie gesagt. Modem/Router steht beim Vermieter.

      Die anfrage wegen offenen port läuft schon.

      Ich danke schon mal im vorraus an alle antworten und freu nich mal wieder hier rum treiben zu dürfen bei euch. Viele grüße seit 2014 nun aus Norwegen.
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
    • Ich denke es gibt Windows basierte Server auf denen du eigene .exe Programme ausführen kannst.
      Allerdings sind das keine gratis hosts.

      Generell macht es allerdings Sinn serverseitig ein nicht im GM geschriebenes Programm laufen zu lassen, was weniger Ressourcen frisst und keine DX9/11 Grafikkarte braucht. Wenn es nur was kleines ist macht es aber vermutlich nichts aus.
    • Ich danke euch beiden für die Antowrten. Der Tip von TrunX war gold richtig. Der Virtueller Windows Server war genau richtig. Zum test hab ich mir einen bei Strato bestell und meine GM host EXE dort gestartet.
      Hat auch alles funktioniert und konnte mich vom heim Rechner zum Server verbinden.

      Dann kann das online projekt ja starten. Danke noch mal für die Hilfe
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.