Gamemaker Studio 2 -Erfahrung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gamemaker Studio 2 -Erfahrung ?

      Halli hallo und guten abend. Ich hab doch mal eine Frage.
      Hat schon wer erfahrungen mit GM-Studio 2. Ich bin im GM seit der Version 5.1.
      Es gibt aktuell nur eine sache die mich brennt zu erfahren.
      Hat GM-Studio 2 Multicore support. Ich konnte es beim bestenn willen , online nicht heraus finden.

      Wie schaut es mit Bugs aus. Oder ist es wie bei Studio 1, das noch viele pathces kommen müssen.
      Zurzeit würde ich es so bewerten. Das alles was ich in Studio 2 machen kann, ich auch in Studio 1 machen kann. Bis auf die Kompilierung auf bestimmte Endprodukte (xbox und Co)

      Danke im voraus an alle. Die frage ist auch im GM-Discord.
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
    • So weit ich weiß, wird Multicore NICHT direkt unterstützt, allerdings kann man das Problem umgehen,
      wenn man sich in C++ auskennt und das Ganze mit einer entsprechenden DLL löst, siehe auch hier:

      youtube.com/watch?v=qf7Ol1ipssQ


      Der andere Punkt ist schwerer zu beantworten, doch ich würde sagen, wenn ich vorher von den Problemen
      gewußt hätte, wäre ich bei 1.4 geblieben. Version 2.0 ist für mich ein Schnellschuss(meiner Ansicht nach,
      um Geld zu generieren), dadurch wirken viele Dinge unfertig oder noch nicht ausgereift.
      Und was noch viel schlimmer ist, alles wofür die Zeit nicht mehr gereicht hat, haben sie entweder weg
      gelassen oder verweisen intern auf die 1.4 Befehle, obwohl in der Hilfe steht, man soll die "alten" Befehle
      nicht mehr verwenden.
      Es ist ja immer so eine "was wäre wenn" Frage, aber wenn ich vor einem halben Jahr das gewußt hätte,
      was ich heute weiß, wäre ich erst Ende 2018 auf den 2.0 Zug aufgesprungen. Denn so weit mir bekannt,
      legen sie erst ab dem Switch Update erst so richtig mit 2.0 los(also neue Befehle und so).
      Bis dahin bekommen wir nur Fixes und kleinere Updates von Befehlen, die so und so schon seit dem Start
      der 2.0 Version, enthalten sein sollten.
      Was mich allerdings sehr freut, ist die deutsche Hilfe, die wir jetzt bekommen haben, auch wenn sie es
      damit etwas übertrieben haben(wie ich schon im englischen Forum geschrieben habe), denn derzeit ist
      es sehr mühsam, Befehle in der Hilfe zu finden, da es ein Deutsch-Englisch Misch-Masch ist.

      Ich sage nur Zeichnungs-Tilemap für draw_tilemap(), vollwertig übersetzt wäre es ja sogar eine
      Zeichnungs-Kachel Karte. Ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig(und auch schwierig für Lern-Videos, da 90%
      davon in Englisch sind), das die IDE nicht nur vom Menü her eingedeutscht wurde, sondern eben auch Events,
      was dann die Lesbarkeit erheblich erschwert.
      Dieser Umstand ist jedoch nicht mehr relevant, wenn die Online-Hilfe ebenfalls auf Deutsch ist, denn dann
      kann man ja die IDE wieder auf Englisch stellen, trotzdem wäre es natürlich schön, wenn sich jemand dabei
      Gedanken gemacht hätte.

      Miradur
    • Danke Miradur , für deine gute erklärung. Dann lag ich mit meiner Vermutung schon fast ganz richtig. Letzten endes kann doch sagen. Was hat sich denn überhaupt verändert, und das schon seit GM 8.1

      GML ist die selber. OK Draw-Gui ist eine gute einführung gewesen und sicherlich auch andere kleinigkeiten. Aberalles imallem immer noch das selbe.
      YoYoGames viel einfach zu viel und kann zu wenig. Schön wenn man auf jede 2 Platform exportieren kann. Aber darunter mangeln die möglichkeiten auf dem PC.
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
    • hallo zusammen. ich stehe sozusagen jetzt noch am GM anfang wenn man es so nennen kann. wie im vorstellungsthreat bereits erwähnt habe ich schon meine erfahrungen mit drag & drop game makern.

      also würdet ihr mir empfehlen, jetzt wo ich noch am anfang steh, erstmal vor der version 2 abstand zu halten? also ich habe nicht vor für ps4 oder xbox spiele zu basteln

      EDIT: bzw ist es überhaupt möglich eine ältere version runterzuladen als GMS2?
    • Konfusius3000 schrieb:

      also würdet ihr mir empfehlen, jetzt wo ich noch am anfang steh, erstmal vor der version 2 abstand zu halten? also ich habe nicht vor für ps4 oder xbox spiele zu basteln
      Hallo Konfusius3000
      Gerade wenn jemand noch am Anfangs steht, würde ich unbedingt das GMS2 empfehlen.
      Da für GMS(1) keinenen weiteren Support (des Herstellers) mehr erhalten garantiert wird, und das GMS2 mehr Unterstützung bieten wird (Switch usw.);
      Ich finde da solltest du dich besser von Anfang an das Neue gewöhnen;-)

      Alte Versionen von GMS gibts (wohl) nur noch auf Privaten Festplatten - Falls es sich noch installieren lässt;-)(
    • Codey schrieb:

      Alte Versionen von GMS gibts (wohl) nur noch auf Privaten Festplatten - Falls es sich noch installieren lässt;-)(
      Herunterladen und installieren ist möglich. Das bekommst du, wenn du bei YoYoGames angemeldet bist. Ansonsten musst du nur in die Release-Notes gehen und auf die aktuelle Version klicken: yoyogames.com/downloads/gm-studio/release-notes-studio.html
      Den Lizenzschlüssel kannst du aber nicht mehr erwerben.
      Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
      Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

      Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
      Meine Husi's Tutorial Reihe