SDK Pfad bei Visual Studio 2017 (GMS 1.4)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SDK Pfad bei Visual Studio 2017 (GMS 1.4)

    Da GMS 2 bei mir noch immer nicht so funktioniert wie es sollte, habe ich das alte 1.4 rausgekramt. Man kann da ja die Pfade für VS SDKs einstellen. Über die übliche Suchfunktionen finde ich nur Pfade zu VS 2010 und 2012. Ich habe bei mir aber 2017, was genau genommen auf D:\Microsoft Visual Studio\2017\ liegt. Leider erkennt GM keinen der Ordner/Unterordner an. Ist das ein generelles Problem? Gibt es da einen Trick?
    Byte GameMaker Magazin - Online Zeitschrift für Spieleentwickler
  • Danke, aber das ist für GMS 2 und funktioniert für GMS 1.4 nicht. Anscheinend wird VS2017 für GMS 1.4 nicht mehr unterstützt.

    Mit einigem Aufwand habe ich jetzt VS 2015 runtergeladen (MS wollte es nicht gleich rausrücken :D ) und versuche es zu installieren. Problem: Um das zu installieren was GM will, brauche ich 16GB freien Platz. VS 2015 will sich aber nur auf Laufwerk C installieren lassen, wo ich ohnehin chronischen Platzmangel habe. In der Zwischenzeit habe ich VS2017 verschlankt, was eine Odyssee für sich war. Bevor man da etwas deinstallieren kann, muss man VS vorher aktualisieren, was einen weiteren Download von 2,6GB mit sich zog. Das Wochenende rockt mal wieder. :huh:
    Byte GameMaker Magazin - Online Zeitschrift für Spieleentwickler
  • ...einige Stunden später...

    Auch VS2015 funktioniert nicht (mehr). Konnte es installieren und einbinden, aber er bricht am Ende der Kompilierung ab. Natürlich wird auch keine klare Fehlerursache ausgegeben. Also habe ich alles was ich von VS im System hatte deinstalliert und die Registry bereinigt. Anschließend versucht VS2012 zu installieren, aber das scheitert schon am Setup. Also wieder VS2015 auf das bereinigte Windows 10 und siehe da... es funktioniert immer noch nicht.

    Schade, dass das nicht geht. In GMS2 funktioniert es natürlich mit VS2017, aber das bringt mir wenig, wenn ich in GMS 1.4 arbeite.

    Und falls einer wissen möchte, wozu der Aufwand gut ist: Meiner Erfahrung nach (mit GMS 2 und VS2017) laufen programmierte Effekte mit 30%-100% mehr FPS. Kann sich also durchaus lohnen.
    Byte GameMaker Magazin - Online Zeitschrift für Spieleentwickler
  • Kann zwar nichts zum Problem sagen, aber Visual Studio 2012 Pro liegt noch bei uns in der Schule rum.
    So rein theoretisch kann ich das besorgen, wenn das dringend benötigt wird. Ich denke aber mal, dass es auch mit VS2015 gehen sollte, zumindest habe ich as damit schon geschafft.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Vielen Dank erstmal.

    Offenbar hatte ich die Falsche Version von VS2012, da gibt es mehrere Dateien zum downloaden. Nach einem neuen Versuch konnte ich es installieren, einrichten, kompilieren und... erneut Fehler. Hier zeigt er an, dass er irgendwelche Dateien nicht findet, die ihm GMS zur Verfügung stellen müsste (oder VS zum zusammenfügen?). Auf jeden Fall funktioniert das auch (noch) nicht richtig. Vielleicht komme ich nächste Woche dazu um mich damit weiter zu befassen. Was ich im Internet finden konnte (Ratschläge) habe ich bereits alles versucht. Im Yoyo-Forum wird gesagt, dass es einen entsprechenden Bug im GMS 1.4 gibt, der behoben werden soll. Das war vor > 1 Jahr. Wenn ich das gleiche Problem habe, wird das nie behoben. Der Gleiche bei Yoyo hat mir auch schon zig Sachen für GMS2 versprochen und da wurde auch nie etwas. Auf meinem YouTube Kanal wurde ich von anderen Kunden darauf hingewiesen, dass das normal sei. Irgendwie beruhigt mich das nicht sonderlich.
    Byte GameMaker Magazin - Online Zeitschrift für Spieleentwickler
  • puh... ich habe noch einen Anlauf gestartet. Yoyo sagt zwar, man soll VS2012 oder VS2015 nehmen, aber ich dachte mir: Wie ist es mit VS2013? Und siehe da: nachdem nun sehr viel Unfug auf meiner Platte installiert wurde den ich nie brauchen werde, geht es tatsächlich! Ich kann kompilieren und das Resultat hat tatsächlich rund 100% mehr FPS. Bei meine kleinen Testprojekt dauert zwar das kompilieren rund 7 Minuten und die Ausgabedatei ist auch rund 60% größer, aber nun geht es und die FPS haut voll rein.

    Okay, zugegeben, momentan geht es um einen Zuwachs von 500 FPS auf 1000, aber wer weiß was noch so alles im Projekt landet. :D
    Byte GameMaker Magazin - Online Zeitschrift für Spieleentwickler