Libgdx: PerspectiveCamera bewegen ohne die Rotation zu ignorieren

  • Java

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Libgdx: PerspectiveCamera bewegen ohne die Rotation zu ignorieren

    Grüß euch ;)

    Wieder mal seit langen eine Frage meinerseits. Seid ich für die Uni ein Spiel für Android programmieren muss, habe ich wieder etwas Lust auf Spieleentwicklung bekommen. Und zwar versuche ich zurzeit ein kleines 3d Spiel zu entwickeln, welches ähnlich diesem Spiel hier ausschauen soll: store.steampowered.com/app/569480/Kingdoms_and_Castles/

    Bin relativ neu in der 3d Welt und habe gerade Schwierigkeiten folgendes abzubilden:
    Ich habe eine PerspectiveCamera definiert, welche die position 100, 200, 100 besitzt. Somit wird die "Karte" rotiert angezeigt. Nun soll sich die Kamera aufgrund von einer Touchbewegung bewegen. Soweit so gut - und es funktioniert sogar ein wenig. Schaut wie folgt aus (Bild: example1):

    Die Bewegung folgt nun "leider" auf den Axen (x und z), was bei einer 0 Rotation korrekt wäre, aber leider nicht bei der aktuellen rotation. Das Objekt befindet sich somit bei einer Bewegung von rechts nach links rechtsunten (example2), welches sich aber rechts mittig befinden soll (example3):

    Mein Code ist folgender:

    Java-Quellcode

    1. // camera init
    2. camera = new PerspectiveCamera(67, Gdx.graphics.getWidth(), Gdx.graphics.getHeight());
    3. camera.position.set(100f, 200f, 100f);
    4. camera.lookAt(0, 0, 0);
    5. camera.near = 1f;
    6. camera.far = 3000f;
    7. camera.update();
    8. // moving
    9. float d = Gdx.graphics.getDeltaTime();
    10. float dX = (float) (screenX - dragX);
    11. float dY = (float) (screenY - dragY);
    12. dragX = screenX;
    13. dragY = screenY;
    14. Vector3 tmpV = new Vector3().add(-dX, 0, -dY).scl(d).scl(10);
    Alles anzeigen