FPS Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FPS Probleme

    Hallo,

    ich habe ein Objekt das wenn es zerstört wird 4 neue Objekte erstellt, wenn ich ein paar zerstört habe sind die FPS schon unter den eingestellten 30, obwohl im gesamtem Raum insgesamt nur 95 Objekte sind.
    Wenn ich die 95 Objekte platziere bevor ich das Spiel teste sind die FPS wieder sehr hoch bis ich wieder ein paar Objekte zerstöre.

    Ich zerstöre die Objekte mit "instance_destroy()" und erstelle welche mit "instance_create_depth()".

    Werden die Objekte mit den genannten Befehl nicht richtig gelöscht?


    Vielen Dank für Hilfe, :)
  • Mich irritiert ein wenig die Zahl 95. Nach Deiner Beschreibung hätte ich erwartet, dass die Anzahl der Objekte durch vier teilbar ist.

    Ansonsten fallen mir nur zwei Dinge ein. Entweder sind das keine 95 Objekte sondern viel mehr (wie zählst Du sie?) oder bei der Zerstörung eines Objekts passiert noch viel mehr. Kannst Du den Code mal zeigen?
    Byte GameMaker Magazin - Online Zeitschrift für Spieleentwickler
  • Hi, beim Testen oder Erstellen, neuer Projekte, solltest Du immer darauf testen,
    wie viele Objekte gleichzeitig, vorhanden sind. Es kann ja auch mal passieren,
    dass ein Code nicht das tut, was er sollte. Mit:

    Quellcode

    1. show_debug_message(instance_count)
    Hast Du das immer im Blick und wenn Du das ins Step-Event packst, dann läuft
    ständig eine aktuelle Zahl im Debug Fenster mit.

    Miradur
  • Hallo,

    vielen, vielen Dank für "show_debug_message(instance_count)" :thumbsup: damit habe ich meinen Fehler gefunden, die Objekte wurden doppelt und dreifach erstellt, ich konnte sie nur nicht sehen weil sie genau übereinander lagen.

    An was man als Neuling alles denken muss :)


    Dank euch für die Hilfe

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Hornter ()

  • Hornter schrieb:

    Hallo,

    vielen, vielen Dank für "show_debug_message(instance_count)" damit habe ich meinen Fehler gefunden, die Objekte wurden doppelt und dreifach erstellt, ich konnte sie nur nicht sehen weil sie genau übereinander lagen.
    Ja, darauf wollte ich in meinem Beitrag auch raus. Der Code wäre interessant gewesen, um vielleicht noch mehr Tipps geben zu können (wenn man schon dabei ist). ;)

    Und ja, es ist normal, dass man am Anfang viele Fehler macht und an 1000 Sachen denken muss. Oder um ein altes Batman-Zitat zu bringen: "Die Erfahrung lehrt langsam und auf Kosten vieler Fehler."
    Byte GameMaker Magazin - Online Zeitschrift für Spieleentwickler