Allgemeine Android Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Allgemeine Android Fragen

    Ich hatte vor mich für den Anfang ersteinmal an einem Handygame zu probieren und hätte da ein paar kleine Fragen dazu:

    1. Welches ist das passende Format? Ich habe schon häufig gehört es sei egal, da es letztendlich eh skaliert wird. Ich glaube aber das man am Besten ein Format von 100:60 wählen sollte, bspw. 200x120 oder 400x240, oder liege ich da falsch?

    2. Die Steuerung? Wenn ich ein Spiel nur mit Fingerdruck steuern will, muss ich da auch die mouse_check_button Funktion verwenden, oder gibt es für Handys spezielle Befehle?

    3. Kann ich diesen Made with Gamemaker Startbildschirm irgentwie wegmachen?

    4. Gibt es sonst noch irgentwelchen nennenswerten Unterschiede zu bspw. Windows Games?

    Danke
    Schaut mal auf meinen Games vorbei (alle für Android):

    APPLE ISAAC

    JUGGLE JUNKIE

    SKY APE

    Freu mich über Meinungen, Verbesserungsvorschläge und gute Bewertungen!!!
  • 1. kommt drauf an welche grafiken du benutzt, pixel, vector etc...
    (ich nutze die hd auflösungen)

    2. Steuerung kannst du via buttons machen, oder objekte platzieren in dem du zb. Left klick event abfragst, der Game maker 2 hat auch eingebaute gestik funktionen, einfach mal probieren ;9

    3. ja kannst du in den einstellungen, kannst sogar nen eigenes logo mit einfügen oder das splashscreen ganz ausschalten.

    4. naja, mach erstmal windows anwendungen bevor du android games machen willst, ist etwas komplexer, tastenabfragen müssen flüssig laufen und so weiter...
  • Ich habe jetzt mal auf die Schnelle folgendes gefunden, was man sicherlich auf ein Pixelspiel übertragen kann, da eine gewisse Skalierung wohl immer gegeben sein wird.

    digitalverlegen.de/bildschirma…ng/smartphone-aufloesung/

    Dort ist die Rede von mindestens 800x480, was einen gewissen Durchschnitt von 3Zoll-Displays betrifft. :)
  • Ich habe kürzlich meine erste apk.Datei erstellt und habe Diese auch auf mein Handy gezogen.

    Wie verhält es sich den dabei mit dem Game Icon?

    Da werden ja im GameMaker 7 verschiedene Bilder angezeigt, muss ich die alle ausfüllen oder reicht es beim Upload in den Googleplaystore ein finales Icon dazuzupacken?

    Außerdem wird beim Start des Spieles immer für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt, Made with GameMaker Studio 2.

    Bei Windows kann man das abstellen, geht das auch bei Android?
    Schaut mal auf meinen Games vorbei (alle für Android):

    APPLE ISAAC

    JUGGLE JUNKIE

    SKY APE

    Freu mich über Meinungen, Verbesserungsvorschläge und gute Bewertungen!!!
  • MisteryJay schrieb:

    Ich habe kürzlich meine erste apk.Datei erstellt und habe Diese auch auf mein Handy gezogen.

    Wie verhält es sich den dabei mit dem Game Icon?

    Da werden ja im GameMaker 7 verschiedene Bilder angezeigt, muss ich die alle ausfüllen oder reicht es beim Upload in den Googleplaystore ein finales Icon dazuzupacken?

    Außerdem wird beim Start des Spieles immer für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt, Made with GameMaker Studio 2.

    Bei Windows kann man das abstellen, geht das auch bei Android?
    Die 7 Icons solltest du austauschen, dabei handelt es sich um das App Icon wie es auf Smartphones später dargestellt wird, das Play Store Icon in der Developer Console ist lediglich für den Store Eintrag und hat erstmal nichts mit deiner APK zutun.
    Den Splash Screen kann man bei Android nicht deaktivieren, aber gegen ein 1x1 transparentes PNG austauschen (oder eben was eigenes).
  • Danke für die schnelle Antwort, also ist es dann vom Smartphonemodell abhängig, was angezeigt wird?

    Mich stören ein wenig die Maße, der Icons ...,

    Hätte man da nicht gebräuchliche Maße nehmen können? wie bspw. 32x32, 64x64 Pixel ...,

    Das mit dem transparenten PNG hört sich gut an, wenn ich aber bspw. ein transparenten Sprite exportieren will, dann wird er nicht angezeigt, also als ob er nicht vorhanden ist ...

    Gibt es da nen Trick?
    Schaut mal auf meinen Games vorbei (alle für Android):

    APPLE ISAAC

    JUGGLE JUNKIE

    SKY APE

    Freu mich über Meinungen, Verbesserungsvorschläge und gute Bewertungen!!!
  • MisteryJay schrieb:

    Danke für die schnelle Antwort, also ist es dann vom Smartphonemodell abhängig, was angezeigt wird?

    Mich stören ein wenig die Maße, der Icons ...,

    Hätte man da nicht gebräuchliche Maße nehmen können? wie bspw. 32x32, 64x64 Pixel ...,

    Das mit dem transparenten PNG hört sich gut an, wenn ich aber bspw. ein transparenten Sprite exportieren will, dann wird er nicht angezeigt, also als ob er nicht vorhanden ist ...

    Gibt es da nen Trick?
    Es hängt von der verwendeten Auflösung des Smartphones ab.
    Wo ist das Problem?
    Wenn du ein hochauflösendes Icon (z.B. 2048x2048) erstellt hast, kannst du dieses ohne Probleme mit wenig Mühe in entsprechende Größe exportieren.
    Wenn dein Icon vektoriert ist, geht es auch nocheinmal einfacher.
    Es gibt z.B. auch Actionscripts für Photoshop, die ein Icon in die entsprechenden Auflösungen exportieren kann.
    Bei mir sieht das so aus: imgur.com/a/qIRsJEz
    (bearbeitet wird nur separat das Haupticon, die Änderungen werden auf alle Größen automatisch übernommen)

    Wenn du das nicht kannst, kannst du auch alternativ fertige Vorlagen herunterladen (oft kostenpflichtig) oder einen Freelancer beauftragen.

    Dein Problem mit dem transparenten Pixel verstehe ich nicht.
    In einem Grafikprogramm deiner Wahl ein transparentes PNG mit den Maßen 1x1 anfertigen und speichern, anschließend in den Global Game Settings unter dem Android Tab als Splash Screen importieren...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadowheart ()

  • Was das Icon angeht habe ich im Internet auch Seiten gefunden, wo Du Dein Bild in die jeweiligen Formate umwandeln kannst.

    Jedoch wird dort Ipdi (also 36x36) immer außen vor gelassen (vermutlich wird das bei den Handys heutzutage nicht mehr genutzt).

    Und das Icon ist dann auch recht klein, damit meine ich nicht das Format, sondern wie es letzendlich auf dem Handy angezeigt wird (gibt es wohl auch verschiedene Größen) ...
    Schaut mal auf meinen Games vorbei (alle für Android):

    APPLE ISAAC

    JUGGLE JUNKIE

    SKY APE

    Freu mich über Meinungen, Verbesserungsvorschläge und gute Bewertungen!!!