Allgemeine Android Fragen

• Allgemeine Android Fragen

Ich hatte vor mich für den Anfang ersteinmal an einem Handygame zu probieren und hätte da ein paar kleine Fragen dazu:

1. Welches ist das passende Format? Ich habe schon häufig gehört es sei egal, da es letztendlich eh skaliert wird. Ich glaube aber das man am Besten ein Format von 100:60 wählen sollte, bspw. 200x120 oder 400x240, oder liege ich da falsch?

2. Die Steuerung? Wenn ich ein Spiel nur mit Fingerdruck steuern will, muss ich da auch die mouse_check_button Funktion verwenden, oder gibt es für Handys spezielle Befehle?

3. Kann ich diesen Made with Gamemaker Startbildschirm irgentwie wegmachen?

4. Gibt es sonst noch irgentwelchen nennenswerten Unterschiede zu bspw. Windows Games?

Danke
  • 1. kommt drauf an welche grafiken du benutzt, pixel, vector etc...
    (ich nutze die hd auflösungen)

2. Steuerung kannst du via buttons machen, oder objekte platzieren in dem du zb. Left klick event abfragst, der Game maker 2 hat auch eingebaute gestik funktionen, einfach mal probieren ;9

3. ja kannst du in den einstellungen, kannst sogar nen eigenes logo mit einfügen oder das splashscreen ganz ausschalten.

4. naja, mach erstmal windows anwendungen bevor du android games machen willst, ist etwas komplexer, tastenabfragen müssen flüssig laufen und so weiter...
  • Neu

Ich habe jetzt mal auf die Schnelle folgendes gefunden, was man sicherlich auf ein Pixelspiel übertragen kann, da eine gewisse Skalierung wohl immer gegeben sein wird.

digitalverlegen.de/bildschirma…ng/smartphone-aufloesung/

Dort ist die Rede von mindestens 800x480, was einen gewissen Durchschnitt von 3Zoll-Displays betrifft. :)