Probleme mit image_x und yscale

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit image_x und yscale

    Ich nutze häufig die Image_x und yscalefunktion um bspw. Startbuttons oder ähnliches beim Daraufklicken zu verkleinern.

    Problem:

    Wenn ich bspw. im Mousepressedevent:

    image_xscale = 0.9;
    image_yscale = 0.9;

    angebe, dann verkleinert er es zwar beim daraufklicken, jedoch werden die Pixel nicht mittig abgezogen, sondern Rechts und Unten.

    Wenn ich den Button zentral im Raum platziert habe, ensteht dadurch der Eindruck, dass er beim Klicken nach Links verschoben wird.

    Kennt jemand das Problem?

    Ich möchte das die Pixel gleichmäßig von allen 4 Seiten abgezogen werden.
    Schaut mal auf meinen Games vorbei (alle für Android):

    APPLE ISAAC

    JUGGLE JUNKIE

    SKY APE

    Freu mich über Meinungen, Verbesserungsvorschläge und gute Bewertungen!!!
  • Danke, daran habe ich gar nicht gedacht ...,

    Das Problem ist aber jetzt, wenn das Objekt eine geradzahlige Pixelbreite bspw. 16, 24 usw. und einen schwarzen Rand (welcher meist 1 Pixel breit ist) hat, dann verschwindet dieser Rand beim darauf klicken, aber nur auf einer Seite (meißt rechts) und das schaut dann komisch aus.
    Schaut mal auf meinen Games vorbei (alle für Android):

    APPLE ISAAC

    JUGGLE JUNKIE

    SKY APE

    Freu mich über Meinungen, Verbesserungsvorschläge und gute Bewertungen!!!
  • jop, das passiert, weil du um kein vielfaches von deiner button größe skalierst. Für dein spezielles Problem, weil du einen schwarzen Rand hast, kannst du den button in schwarz getintet (draw_set_color) und voller größe immer unter dem eigtl button drawen lassen und darüber dann den echten skalierten button. Dann bleibt immer ein schwarzer Rand.
    Vielleicht wird dein Rand dann aber auf einer Seite dicker als auf der anderen sein.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)