Sound ertönt zu oft

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sound ertönt zu oft

    Angenommen ich habe eine Kanonenkugel.

    Beim klicken auf den Bildschirm soll erst ein Sound ertönnen, der signalisiert das Sie losfliegt.

    Danach soll Sie einen bestimmten Pfad bis zum Ziel folgen.

    Das funktioniert auch alles, Problem ist nur wenn ich während die Kanonenkugel Ihrem Pfad folgt, erneut auf den Bildschirm tippe, dann ertönt der Sound immer und immer wieder.

    Ich will aber das der Sound nur einmal beim Start der Kugel ertönt.
    Schaut mal auf meinen Games vorbei (alle für Android):

    APPLE ISAAC

    JUGGLE JUNKIE

    SKY APE

    Freu mich über Meinungen, Verbesserungsvorschläge und gute Bewertungen!!!
  • Hi, das kann man mittels Flag lösen oder mit der Instanz selbst, was Dir natürlich
    eine Variable spart. Aber da Du keinen Quellcode gepostet hast, habe ich keine
    Ahnung, wo Du den Fehler gemacht hast.
    Mit Flag setzt Du eine Variable auf "true", wenn die Kugel losfliegt und erst, wenn
    sie zerstört wird, setzt Du die Variable wieder auf "false".



    Miradur
  • Hier ist der Code,

    Im Step Event:

    if mouse_check_button_pressed(mb_any)
    {
    path_start(path_canon,3,path_action_stop,0)
    audio_play_sound(snd_itun,1,false)
    }
    Schaut mal auf meinen Games vorbei (alle für Android):

    APPLE ISAAC

    JUGGLE JUNKIE

    SKY APE

    Freu mich über Meinungen, Verbesserungsvorschläge und gute Bewertungen!!!
  • Also, Du fragst also 30 oder 60 mal(je nach room_speed) ab, ob irgend ein Maus Knopf
    gedrückt wurde und startest auch 30-60x den Pfad und spielst 30-60x den Sound ab,
    wenn Du so schnell klicken kannst.

    Für den Anfang, solltest Du Dir aufschreiben, was Du gerne machen möchtest, dann
    fallen Dir solche Logik Fehler sofort auf. Das Du die Kugel nur einmal, nach Klick, auf
    den Weg schicken möchtest, sagtest Du ja bereits, definiere jetzt noch für Dich, wann
    und ob überhaupt, noch eine Kugel fliegen darf(und der Sound gespielt werden soll).

    Die Abfrage der Maus, muss dann mit der zweiten Bedingung kombiniert werden, mittels
    && in dem Fall. Da Du ja auch irgendwo die Instanz(Kugel) erstellen mußt, kannst Du
    dieser Instanz auch schon vorab, Bedingungen und Werte, mit auf den Weg geben.
    Also einmal diese Instanz im Objekte Ordner erstellen und dort Deine Werte eingeben,
    danach werden alle Instanzen, die Du von diesem Objekt erstellst, diese Vorgaben erben.

    Da kannst Du schon mal den Weg von @Aku_Ryou einschlagen und den Sound ins Create-
    Event aufnehmen, dann wird der Sound abgespielt, so bald Du eine Instant davon erstellst
    und zwar nur einmal, weil es im Create-Event steht.


    Miradur
  • Ja vielen Dank für die Tipps,

    aber wenn ich den Raum starte, dann ist die Kugel schon anwesend und sobald Sie Ihr Ziel getroffen hat, wird eine neue Instanz der Kugel erstellt.

    Wenn ich also:

    audio_play_sound(snd_itun,1,false)

    in den Createvent verschiebe, dann ertönt der Sound schon beim Aufruf des Raumes und jedes mal wenn die Kugel neu erstellt wird.

    Er soll aber nur beim starten des Pfades ertönen.

    Und wenn ich bspw:

    if path_start(path_apple,3,path_action_stop,0)
    {
    audio_play_sound(snd_itun,1,false)
    }

    eingebe, also jedesmal wenn der Pfad der Kugel startet soll der Sound ertönen, dann ballert die Kugel permanent, von selbst in der Gegend herum.
    Schaut mal auf meinen Games vorbei (alle für Android):

    APPLE ISAAC

    JUGGLE JUNKIE

    SKY APE

    Freu mich über Meinungen, Verbesserungsvorschläge und gute Bewertungen!!!