Seltsamer var_origin Bug.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Seltsamer var_origin Bug.

    Ja, ich bin wieder zurück.. aber nur, weil ich eine letzte Frage stellen wollte. Ich bin jetzt von GMS1.4 auf GMS2 umgestiegen und habe mein Projekt importiert. Jetzt kann ich das Spiel nicht mehr starten, denn dann kommt dieser Error (siehe Screenshot).
    Hier übrigens der Hauptcode, der "verwantwortlich" ist.

    GML-Quellcode

    1. //Origin(0,0)var origin_x = sprite_get_xoffset(sprite_index);var origin_y = sprite_get_yoffset(sprite_index);


    Ich hoffe, ihr könnt und wollt mir ein letztes Mal helfen. :deal:

    Mit freundlichen Grüßen,


    Cino
    Bilder
    • Johny.PNG

      31,13 kB, 1.000×226, 414 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CinosThirdComeback () aus folgendem Grund: Update 1.1 Bild eingefügt - vorher vergessen.

  • Da du die Variable nur in der if-Schleife deklarierst kann es sein, dass dies nicht getan wird. Zusätzlich wird mit dem Statement var die Variable nur temporär in diesem Event gespeichert, nicht aber dauerhaft in dem Objekt.
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • Ich kann mir nur vorstellen das dein Objekt John kein Sprite definiert hat? Das mit dem If-Statement ist zwar auch eine Idee, aber der Fehler fliegt ja in der Zeile 182 (Welche ein Kommentar ist?!)

    Ps.: If-Schleife :O habe ich schon lange nicht mehr gehört ^^
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • Du hast ein Problem mit einer Variable.
    Ist der Name des Sprites vom Objekt "JOHN" vielleicht auch JOHN?

    Ich würde dir empfehlen vor Sprites bspw. spr und vor Objekten obj zu schreiben.
    Ich finde es merkwürdig, dass er genau bei Zeile 182 meckert, wo dein Kommentar ist, demnach vermute ich, dass der Fehler wahrscheinlich schon vorher auftaucht. Magst du den kompletten Code zeigen, sollte es nicht das von mir angesprochene Problem sein?

    Ansonsten klingt das was Rodrog geschrieben hat plausibel. Er kann die Variable "JOHN.(null)" nicht finden, dieser Fehler taucht auf, wenn du sprite_index benutzt, was also heißen kann, dass dieses "(null)" dein fehlendes Sprite ist.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher

  • Tags