RoadMap und was uns die Zukunft von GM verspricht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RoadMap und was uns die Zukunft von GM verspricht

      Trotz der negativen Kritik, möchte ich einen Blick auf zukünftige Befehle und Innovationen werfen,
      die uns YoYo auf der Roadmap verspricht. Bleiben wir erstmal bei den offensichtlichen, die es in eines
      der nächsten Updates schaffen könnten.
      Eben gesehen, auch hierzu gibt es einen englischen Thread: Concerning the Roadmap

      • 9-Slices
      • Additional IDE Translations
      • CI Building
      • Colour tinting of tiles
      • Facebook Instant Games
      • HTML5 Web Sockets
      • Local Multiplayer
      • Redefine key bindings for the IDE
      • Sequences
      • Source Control Updates
      • Spine Update
      • Sprite Attach Points
      • Todo List
      • Video Playback
      • Vulkan


      9-Slices --> Sollte das Problem der Störfragmente verhindern, wenn man Tiles skaliert und ist eine Technik
      bei der die Ränder des Tiles separat erfaßt und daher nicht verzerrt werden.

      Additional IDE Translations --> Wird wohl die Übersetzung der IDE etwas geschmeidiger gestalten, so dass es
      zu keinen Vergewaltigungen von Befehlen kommen wird. Eine Vermutung meinerseits.

      CI-Building --> Dabei könnte es sich um Kontinuierliche Integration handeln, was uns das auch immer hilft.

      Colour tinting of Tiles --> Ein überlagerter Farbeffekt(a´la blutrot, wenn der Alarm los geht?), jedoch begrenzt
      auf bestimmte Tiles?

      Facebook Instant Games --> ?

      HTML5 Web Sockets --> ?

      Local Multiplayer --> Selbsterklärend, denke ich.

      Redefine key bindings for the IDE --> Okay, Sortierung und Übersicht wären für mich wichtig gewesen, aber hey,
      eigene Tastaturbelegung ist auch ganz gut.

      Sequences --> Dazu fallen mir nur dynamische Maps ein(gibt es in Unity), da gibt es sicher den Einen oder Anderen
      Vorteil daraus zu ziehen.

      Source Control Updates --> Könnte das eine Art von Github Implementierung sein?

      Spine Update --> ?

      Sprite Attach Points --> Mehrere Hotspots in einem Sprite? Soll ja Menschen geben, die sich derzeit mit Maps helfen.

      Todo List --> Vielleicht ein Instanzbezogenes Textfile, als Registerkarte?

      Video Playback --> Um sein Spiel für eine bestimmte Zeit und Stelle, automatisch ablaufen zu lassen(bei Tod der Spielfigur)?

      Vulkan --> Tja, was soll ich dazu sagen, mit dem Ding spricht man den Grafikprozessor direkt an, was für mich nach einer
      schwierigen und komplizierten Angelegenheit klingt, die für mich genau so zum Fiasko werden wird, wie der versuchte Einstieg
      in Shader.

      Und hier noch ein paar Funktionen, die vielleicht interessanter sind, aber nicht zwingend demnächst erscheinen müssen:

      non AA/BB collisions --> Kurz gesagt, eine Kollisionsabfrage, basierend auf der Objektachse, der jeweiligen Objekte.
      Um ein Beispiel zu nennen, man könnte eine Art GTA von oben machen(so wie GTA1) und damit bei Zusammenstößen,
      den genauen Punkt ermitteln, also Stoßstange, Seite oder Scheinwerfer, usw.

      Collision List Function --> Endlich eine Liste aller Objekte, die an einer Kollision beteiligt sind und wahrscheinlich auch
      noch in der korrekten Reihenfolge, also was hat mich zuerst getroffen, der Heilzauber oder der Schattenblitz?

      Wrapping Tilemaps --> Um ein Parallax-Scrolling mit Tile-Maps zu realisieren. Warum man das nicht mit einem verkleinerten
      Viewport löst, werde ich nie verstehen(wollen doch alle so tolle Programmierer sein ;) )

      Tile Collisons --> Das wäre mein Highlight und ja, man kann es auch selbst programmieren, ABER, meine Hoffnung geht
      dahin, dass YoYo es gleich mit einem korrekten Tiefensystem kombiniert. Hoffen darf man ja.



      Miradur

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Miradur ()

    • Kleine Erklärung zu den Punkten bei denen du ein Fragezeichen gesetzt hast.

      "Facebook Instant-Games":
      Das ist eine neue Game-Plattform von Facebook über die man Spiele direkt im News-Feed von Facebook spielen kann. Die Monetarisierung dieser Spiele erfolgt über das Facebook Ad-Network. Instant-Games Spiele basieren auf HTML5.

      "HTML5 Websockets":
      HTML5 Websockets ermöglichen es dir, eine Kommunikations-Session zwischen einer HTML5-App und einem Server herzustellen.

      "Spine Update":
      Spine ist ein Tool mit dem man Skelett-Animationen erstellen kann. Die Unterstützung dafür wird wohl einfach ein bisschen überarbeitet.
    • Danke für Deinen Beitrag @Sorm :) , so war das von mir gedacht, man kann ja nicht alles wissen.
      Da heute das Update 2.1.5x erschienen ist, kann ich schon mal sagen, das beim Spine Objekt einige
      Fehler behoben wurden und es eine kleine Änderung erfahren hat.

      Schneller als gedacht, haben wir nun auch die Kollisions-Liste, in der ALLE Objekte, die an einer
      Kollision beteiligt waren, aufgeführt sind.

      Ebenfalls hat es die Achsen bezogene Kollision ins Update geschafft, aber leider nur als ein Plus an
      Genauigkeit, da der Kollisionsrahmen bei Drehungen mitgedreht wird, aber leider nach wie vor nicht
      der Auftreffpunkt, wobei man das nun mit der neuen Liste der Kollisionen, etwas leichter programmieren
      kann.

      Von der Überarbeitung der Hilfe(meiner Überarbeitung der deutschen Hilfe), wurde nichts erwähnt, aber
      zumindest scheint die Suche überarbeitet worden zu sein, da ich gemeldet hatte, das die Suche in der
      deutschen Hilfe praktisch nicht vorhanden ist. Und die Suche solle auch layer und tile finden.
      Wurde noch nicht von mir getestet, aber hoffen wir mal.

      Weiters scheint es ein Problem bei der For-Schleife zu geben, da ein zusätzliches Argument erforderlich
      scheint, so weit ich das verstanden habe. Achtet da mal drauf, falls es bei Euch nicht funktioniert.

      Probleme mit dem Update - Thread im englischen Forum

      Außerdem wurde die Roadmap überarbeitet und scheinbar gibt es im 4. Quartal einen erneuten Zuwachs,
      eines Exports. Mein Tipp ist mal Netflix Streaming Games :D

      Roadmap 2018


      Leider offenbart die Roadmap ebenfalls, dass es dieses Jahr wohl keine neuen Befehle mehr geben wird,
      aber vielleicht als Weihnachtsüberraschung dann doch ;)


      Miradur
    • Benutzer online 1

      1 Besucher