Mit Gamemaker Apps (Non Game) erstellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit Gamemaker Apps (Non Game) erstellen?

      Hallo Leute ;)

      Nach dem mich einige Leute gefragt hatten die gerade beginnen GML zu lernen
      und jede menge Spaß damit haben ob man den eine App (Kein Spiel) damit erstellen könnte,
      wollte ich mal die Frage in den Raum werfen.

      Wobei ich mir an sich das erstellen einer App vorstellen könnte
      (Eine App wird ja like dem Spiel ausgeführt)
      nur sehe ich eher das Problem darin das GM eher für Grafische Dinge wie aufwändige 2D Games gedacht ist
      und dementsprechend auch jede menge Akku und CPU Power frisst was für eine App etwas zu viel sein könnte,
      deshalb ist die Frage:

      Hat es jemand bereits ausprobiert, wenn ja wie ist so deine Erfahrung?
      Wie verhält es sich vor allem gerade mit dem Akku bzw. CPU Ressourcen?

      Das es Limitierungen dabei gibt, denke ich weniger den bereits mit anderen "einfacheren" Engines
      bekommt man mit ein wenig Übung gute & Lokal funktionierende Apps hin.
      roses are red, violets are blue there is always an asian better than you! :gmlove:
    • Game Maker ist, wie der Name schon sagt, eine Game Engine. Das bedeutet unter anderem, dass sie auf einer sogenannten "Game Loop" basiert - das bedeutet, alle X Millisekunden werden für alle existierenden Objekte so Sachen wie Bildschirmkoordinaten, Geschwindigkeiten etc. angepasst. Und weiterhin werden sie auch alle X Millisekunden neu gezeichnet - Engine-interne Optimierungen jetzt mal ausgenommen.
      Das allein ist schon ein fundamentaler Unterschied dazu, wie gewöhnliche GUI-Programme funktionieren. Die machen nämlich 95% der Zeit überhaupt kein Rendering und reagieren nur auf User-Eingaben; Tastendrücke, Mausklicks, Fingerdatscher, so Zeug eben.
      Weiterhin hast du das Problem, dass der GM nicht wirklich darauf ausgelegt ist, von innen heraus mit komplizierteren Web-Services zu interagieren. Für so Sachen wie Steam mussten eigene GML-Funktionen von den Entwicklern bereitgestellt werden, damit GM-User das überhaupt sinnvoll deichseln können. Ansonsten gibts da aber keine Möglichkeit, "High Level" Netzwerkcode zu schreiben, sondern du musst da mit Standard HTTP Requests und Buffer-basiertem TCP/IP arbeiten. Für Webprogrammierung jetzt auch nicht grad so das tollste.

      Also kurz gesagt: Der GM ist das falsche Werkzeug für dieses Problem. Da gibt es in allen gängigen Programmiersprachen (ja, sogar in C) deutlich bessere Bibliotheken für. Für Desktop-GUI-Programme könntest zu dir z.B. mal Qt angucken, für native Android-Apps stellt Google was bereit und es gibt noch massenhaft web-basierte Toolkits wie z.B. Electron. Das sind jetzt nur ein paar Beispiele aus einem riesigen Ozean an Tools, die allesamt besser für sowas geeignet sind als eine Game Engine.

      Grüße,
      ih3
    • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Irrenhaus3,
      kurz gesagt: Spiele programmieren in GML, Apps lieber in C++ oder Java usw.

      Den gerade das von dir verlinkte Android Studio macht es den Leuten so unendlich leicht,
      mit einigen low Skills bereits gute Apps erstellen zu können.

      Werde das so weiter geben den Java + GML zu lernen ist absolut machbar!
      roses are red, violets are blue there is always an asian better than you! :gmlove: