KI / AI wirklich so wichtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KI / AI wirklich so wichtig?

      Mich würde es interressieren,wie Hobby-Entwickler darüber denken.

      Wie selbständig MUSS die künstliche Intelligenz sein um Überhaut als "intelligent" erkannt zu weden?
      Und warum braucht es dann so viele manuelle Eingaben von Menschen?

      Zusatzfrage: Und warum sollen uns ausgerechnet die "Maschinen" noch mehr Arbeitsplätze verschaffen?

      Ich persönlich bin sehr skepisch gegenüber solchen "Dingen"
      Aber hier ist deine Meinung gefragt...

      Danke für dein Post;-)
    • KIs in Spielen sind nur Pseudo-KIs. Sie denken keineswegs selbst, sondern reagieren nur auf vorab definierte äußere Umstände mit vorab definierten Verhaltensmustern. Die Herausforderung dabei ist die KI bewusst dümmer und menschlicher zu machen, denn wenn sie immer perfekt und ohne Zeitverzögerung reagiert, ist sie dem menschlichen Spieler weit überlegen.

      Eine andere Arrt von KI sind Neurale Netze. Da hab ich mich nicht mit auseinandergesetzt, aber soweit ich weiß muss man diese Art von KI erstmal "trainieren", da sie sich merkt welche Entscheidungen von Erfolg oder Misserfolgt gekrönt waren.
    • Maschinen sind ja nicht gleich KI gesteurerte oder selbstständige Roboter. Durch Maschinen an sich sind in der Vergangenheit immer Jobs verlorengegangen, aber auch entstanden ( in der Industrialisierung zB ).
      Ich denke, wenn viele Arten zu arbeiten durch KIs und Roboter obsolet werden, dann muss man sich über modelle wie bedingungsloses Grundeinkommen Gedanken machen und macht mehr Platz für uns eine Arbeit zu finden, die wir wirklich machen wollen. Die kein "Hauptsache Geld"-Job ist. Viele Jobs entstehen auch durch die Digitalisierung. Aber auch wer nicht programmieren oder digital arbeit möchte muss nicht in der Fabrik, Roboter am Fließband bauend, schuften. Denn dann werden Roboter Roboter bauen und KIs andere KIs trainieren.

      Für Spiele sind die meistens KIs wirklich sehr simpel. Die Geister in PacMan zB sind Bedrohung und Bespaßung genug, ohne dass dahinter ein komplexes Neural Network liegt. Viele Spiele profitieren auch davon wenn man die Gegner KI durchschaut und austrickst - im Grunde geht es ja auch genau darum.
      Wenn du einem Gegner ein verhalten einprogrammierst, dass er immer versucht dem Spieler zu folgen und ab einem Abstand von 32px "Hallo" sagt, dann hast du schon eine kleine KI programmiert aus der sich sehr leicht was für ein Spiel machen lässt.

      ancient-pixel.com
      youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
    • So Wie ich das bei beiden Beiträgen herauslese, sehe ich das nun auch.
      Im Gegenteil - Es macht wohl bei einem Game keinen Spass mehr gegen eine so starke und sogar selbstlernende KI zu spielen.

      Wie beim Schachspielen gegen einen Schachcomputer (Deep_Blue gegen Kasparov): Dort sehe ich irgenwann mal nichts positives mehr, als eigentlich nur eine Machbarkeitsstudie...

      Wo ev. höchsten neurale Netze in Games (und auch nur positiv für Publisher) "nützlich" sind, betrifft wohl die leidigen "Lootboxen;-(")
      (Was anderes kommt mir grad nicht in den Sinn. Oder ob da das Auslesen der im Inventar befindlichen "Goodis" nicht einfach nur reichen mag?)

      Danke für die links und Anregungen.
    • Ich finde, dass KI's ein sehr spannendes Thema sind! Klar, gerade aus (Entwicklungs)Zeit- und Performancegründen (CPU-Auslastung bei vielen Einheiten im Spiel) werden diese in Spielen meist nur auf das Nötigste reduziert. Aber wenn ich mir dann manche RTS ansehe (denke jetzt spontan an Warcraft 3 und Starcraft 2), wo einem die KI (trotz möglicher Exploits, wie Tower-Rushes) einen sehr guten Konter bieten kann, finde ich dass dies die richtige Richtung ist. Natürlich könnten bei Starcraft auch noch weitere Manöver einprogrammiert werden, wie beispielsweise ein Terran-Drop mitten in die Eco(nomy) des Spielers, aber um seine Timings zu verbessern ist es eine super Sache! :D

      Was die Zukunft betrifft, glaube ich dass mittlerweile einige Dinge aus (dystopischen) Spielen und Filmen Wirklichkeit werden. Vielleicht erleben wir sogar noch einen Teil davon mit! Gerade der Transhumanismus in Deus Ex und die Möglichkeit im Bereich der Medizin, fehlende Gliedmaßen immer besser nachbilden zu können, sind interessante Konzepte welche hoffentlich irgendwann massentauglich für die Bedürftigen werden, dann aber je nach Ausführung sicherlich auch ihre eigenen Kontroversen auslösen werden. Aber gut, ich schweife ab.

      Ich glaube, die Menschheit wird definitv nicht darum herum kommen, sich künftig immer mehr mit der Verwaltung von KI's oder auch deren Erstellung auseinander zu setzen. Es gibt heute schon einige Berufsbilder, deren technischer Anteil (welchen man teilweise gar nicht erwarten würde) immer größer wird. Das kann je nach Sparte dann auch wieder in neue Spezialisten-Berufsbilder münden.
    • Ein Computer Spieler soll ja nur einen Menschlichen Spieler ersetzen, und technisch gut funktionieren. Da wo ein Mensch einen Mausklick ausüben soll springt hier ein code ein welcher eben diese Auswahl trifft. Je nach dem wie viele Möglichkeiten gegeben sind und nach welchen Kriterien die Auswahl getroffen wird, um so besser ist der Computer Spieler. Dabei kann mann dann Einstellungen als option geben, für schwache oder starke Computer Spieler.
    • Danke für euere Post. Diverse "KI" und "Schwierigkeitsgrade" können Programiert werden. Das hab ich nun verstanden (Dank dieser genialen Comunity:-))
      Das betrifft aber nur die offline Games;-)

      Dennoch habe ich das Gefühl, dass die (Game) Branche auch schon auf den (neuronalen) KI Zug aufgesprungen ist;
      - Viele Games werden nur noch per (dauer) online (Abo) gespielt.
      - Viele davon nutzen einen speziellen Client dazu.
      - Darin werden viele Daten gesammelt.
      - Das benötigt aufwändige und teure Server (Strom, Unterhalt usw.)
      Dazu kommt noch, das diese mit massivem Werbebudget "gehypt" werden. (inkl. Turniere mit Millionen Geldpreisen)

      Also, diese Kosten werden doch bekanntenermasen bereits mit hohen Gewinnspannen wieder reingeholt. (Aber nur der Gewinner kriegt das Hühner Frikasse;-)
      Oder nur wer sehr schlagartig die Strategie per Echtzeit gewinnt - Kriegt die Million;-) usw.

      Solches Verhalten ist wohl (noch) nicht von irgeneiner (neuronalen) KI entwickelt worden - Doch es könnte ein Ziel sein in der Gameindustrie - um die Gamer besser zu durchschauen.
      Das Zauberwort um dem Käufer noch ein paar Kröten mehr abzuverlangen - Um danach zu jammern, alles wird teurer, weil die Spieler immer mehr wollen...

      Wie denkt ihr dazu - Falls jemand noch Lust hat dazu was zu sagen, oder gar nicht mit mir einverstanden ist, spielt im Kommentar keine Rolle;-)
    • Hi, um Deine Frage mit den Arbeitsplätzen zu beantworten, hier mal ein Beispiel. Es gibt eine Maschine,
      die die Arbeit eines Maurers ersetzen kann, in dem sie Wände aus Ziegel, hochziehen kann. Sie leistet
      auch ca. das Fünffache eines Maurers, ABER .... Einer "überwacht" die Maschine, einer sorgt für den
      Ziegel-Nachschub und einer wischt den überflüssigen Mörtel weg. Zumindest der, der die Maschine
      überwacht, hatte vorher keinen Job :D .

      Damit will ich sagen, dass die KI uns erst in ca. 15-20 Jahren die Arbeitsplätze weg nimmt, bis man sich
      sicher sein kann, dass die Maschinen keinen Fehler mehr machen. Das Wort KI wird auch viel zu inflationär
      genutzt, denn wenn ich einen Raum betrete und das Licht geht an, dann war es früher ein Bewegungs-
      Melder, heute ist es die KI, die weiß, dass man das Licht benötigt.

      Das was uns wirklich weiter bringt, wurde hier schon genannt, Schwarmintelligenz, das ist der heilige
      Gral der KI, denn wenn ich 10.000 kleine Roboter dazu bringe, an einer Sache zu arbeiten und sie auch
      fertig zu stellen, dann ist das weit effektiver, als einen riesigen Roboter zu entwickeln.
      Hat der große Roboter einen Defekt, dann steht die Produktion still, ist ein Kleiner defekt, dann arbeiten
      eben nur noch 9.999 an dem Projekt.

      Es gibt ja für menschliche KI den Turing Test, der eben gewisse Fragen beinhaltet, an denen man erkennen
      kann, ob am anderen Ende der Leitung, ein Mensch oder eine KI sitzt. So weit ich weiß, hat diesen Test
      noch niemand bestanden, aber wenn ihr schon mal auf eine Seite geraten seid, wo sich ein Chatfenster
      öffnet und eine "Frau" mit Euch zu flirten beginnt, dann werdet Ihr Euch sicher wundern, warum diesen
      Test noch niemand bestanden hat, denn diese KI Frauen sind genial(finde ich zumindest).
      Wenn man das durchlaufen läßt, dauert es manchmal gute 10 Minuten, bis es zu einer Wiederholung der
      Fragen und Texte gibt. Die sollten mal damit ein Textadventure machen, das wäre der Hammer :) .

      In Spielen wird KI auch nicht wirklich ausgereizt, obwohl man da so viele Möglichkeiten hätte, hört es meist
      schon beim Sichtradius auf. Dabei könnte man Gegner sehr komplex programmieren, wenn man ihnen
      einfach mehr von echten Menschen mit auf den Weg geben würde.
      Sehen, Hören, Bedürfnisse, Angst uvm., es würde ein Spiel wesentlich intensiver gestalten und die ewige
      Ausrede, das wird zu komplex und dann geht der Rechner in die Knie, lasse ich nicht gelten. Dann sollen
      sie eben ein Spiel machen, wo es nur 10 Gegner gibt, aber die eben richtig, an stelle von 100 Gegnern,
      die sich einfach erledigen lassen.
      Liegen gelassenes Potenzial an allen Ecken und Enden, könnte man die heutige Stufe der KI beschreiben.
      Aber Hauptsache, der Kühlschrank weiß, dass die Milch alle ist und es mir zeigt, innovativ wäre es, wenn
      am nächsten Tag neue Milch da wäre, ohne dass ich was dafür getan habe :P , aber das ist eine andere
      Geschichte.


      Miradur
    • Vielen Dank, Miradur, dass Du dir die Mühe gemacht hast - Mir diesem (heutzutage nun mal gegebenen) Thema gegenüber einige Bedenken loszuwerden:-))
      Tolles bsp. mit dem Maurer:-!

      Jeden Monat lese ich einige Fachmagazine aus Interresse und habe somit zumindest mehr Kenntnisse der div. neuen Technologien als fast alle in meinem Alter;-)
      Einiges Fasziniert mich - Vieles schreckt mich aber auch ab.
      Z.B. Früher (90er Jahre): "Stell dir vor, Windows wäre ein Auto" - Und mitten in der Fahrt erscheint ein "Ausnahmefehler mit einem Blue Screen" ?!

      Heute gibt es deutlich bessere technische Möglichkeiten um dies abzufedern wie mit Sensoren, kleine leistungsfähige Computer,Akkus usw. - vs - damals eher unberechenbar.
      Leider ist das alles auch mit diesem komischen Internet? (Scherz) verbunden und vor allem; Das meiste wird unverschlüsselt (oder eher diletantisch) übertragen.

      Und genau dies ist es, dieses Missbrauchspotenzial das da entsteht - Bereitet mir am meisten Sorgen. (Der sehr dominante Kühlschrank bestellte wieder mehr als ich brauche). lol

      Gruss Codey