Frage zu Variable abfrage für If Voraussetztung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zu Variable abfrage für If Voraussetztung

    Guten Morgen zusammen,

    Hätte da eine Fragen zu Variable und If Abfrage.

    Und zwar wollte ich das in der If Abfrage an Anfang abgefragt wird das Variable = 10 * Variable >= sein musst um die Voraussetzung zu erfühlen.

    Beispiel Code:

    Quellcode

    1. if (global.Herzpunkte = 10 * global.Flower >= global.Herzpunkte){
    2. //global.Herzpunkte -= 10
    3. global.Herzpunkte = 10 * global.Flower -= global.Herzpunkte
    4. instance_create_layer(x , y -18, "Ebene_0", obj_Flower)
    5. }
    Die erste Var hat den wert 10 das sind die kosten(Währung) die mal mit Variable Global Flower Genomen werden soll.Das Ergebnis soll dann die neue Voraussetzung sein.
    Meine Frage ist also damit wie schreibe ich den code richtig .
    Damit es funktioniert da ich keine Beispiel gefunden habe woran ich mich orientieren könnte.

    Ich weißt das der code in der Mitte auch nicht geht die erste Lösung würde mir auch helfen das zweite Problem lösen.

    Dank voraus
  • versuche in der If-Bedingung global.Herzpunkte = wegzulassen und das -= in ein einfaches - zu ändern.
    Eine Subtraktion genügt, ohne extra zu versuchen global.Flower kleiner zu machen.
    -: Subtraktion ohne einen Wert einer Variable zu ändern
    -=: Subtraktion wobei der Wert einer Variable geändert wird.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Der Ausdruck variable = 10 * andereVariable >= variable macht keinen Sinn. Oder vielleicht tut er's doch, aber macht auf jeden Fall was anderes, als man zuerst erwarten könnte.
    Ich vermute mal, was du eigentlich überprüfen willst, ist die Frage "Ist global.Herzpunkte größer oder gleich 10 * global.Flower?". Und das übersetzt sich so:

    GML-Quellcode

    1. if (global.Herzpunkte >= 10*global.Flower){ ... }

    Wenn ich damit danebenliege, probier mal, etwas genauer in Worte zu fassen, was du willst. Manchmal macht's da schon von alleine Klick, ansonten hilft's aber auch uns, dein Problem besser zu verstehen und vor allem hilfreichere Antworten zu geben.
  • Husi und Irrenhaus danke für eure Antwort.


    Irrenhaus genau das habe ich gesucht.

    Quellcode

    1. if (global.Herzpunkte >= 10*global.Flower){ ... }



    Ich erkläre es aber gerne noch mal falls es so ungenau war.
    Die erste Variable sollte gleich oder größer sein und sich mit Variable 2 Multiplizieren. Das Ergebnis daraus sollte die Voraussetzung sein.

    Mein Ergebnis was ich dank Irrenhaus gelernt habe sieh nun so aus.
    Damit andere nicht die Probleme habe wie ich teile ich dies mal hier mit euch allen.

    Quellcode

    1. if (global.Herzpunkte >= 10* global.Flower){
    2. global.Herzpunkte -= 10*global.Flower
    3. global.Flower += 1
    4. instance_create_layer(x , y -18, "Ebene_0", obj_Flower)
    5. }
    Das Globale Flower += 1 dient dazu das sich der wert der Voraussetzung immer wieder ändert.
    Kann man vergleichen mit ein Kauft von ein Items das Jedes mal teuer wird wenn man ein weiteres gekauft hat.

    Und danke noch mal für die Hilfe euch beiden