Ein fast perfektes Spieldesign - Alwa´s Awakening

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein fast perfektes Spieldesign - Alwa´s Awakening

      Hi, es könnte sich durchaus um ein älteres Spiel handeln, aber ich habe es mir erst kürzlich auf der Nintendo Switch gekauft.
      Hier ein Let´s Play, damit man weiß, worum es geht:

      Lets Play - Alwas Awakening


      Das Spiel macht für mich fast alles richtig und der größte Fehler ist wohl, dass es nicht in GM entwickelt wurde, was für eine
      Verschwendung an Unity Ressourcen :P . Enwicklungszeit waren ca. 2 Jahre, von 4 Schweden, nur um mal einen Einblick
      darauf zu geben, was da manche 1-Mann Entwickler für Projekte hinlegen. So weit ich weiß, war es folgende Aufstellung:

      1 Programmierer
      1 Grafiker
      1 Komponist
      1 Story und Levelaufbau
      und ca. 10 Tester

      Ein Pixelgame, aber mit Charme, die Lernkurve steigt langsam an und wird schnell sehr steil(gefällt mir weniger), was das Spiel
      anfangs fast gemütlich erscheinen läßt, aber sehr schnell zu Schweißausbruch und Stress führt. Für mich wäre es optimal, wenn
      es nur minimal schwerer geworden wäre und ein Umstand, der mir früher nie aufgefallen ist(bei Mario oder so), ist der, dass ich
      mit der Sprungmechanik nicht klar komme.
      Durch Tastendruck(leicht oder fest), bestimmt man, wie hoch der Charakter hüpft und das kann ich nur erreichen, wenn ich das
      Pad anders halte und mit dem Zeigefinger schnell hintippe, mit dem Daumen schaffe ich es nicht, so sehr ich mich auch bemühe.
      Dieser Umstand hat mich noch mehr darin bestärkt, dass man den Schwierigkeitsgrad von Spielen, mehr vom Alter abhängig
      machen müßte. Es lassen eben doch mehr Dinge nach, je älter man wird und mitunter hat man nicht nur im Schlafzimmer, sondern
      auch bei seinem Lieblingsspiel Probleme :D .
      Auch die Nutzung von Geheimpassagen wurde, meiner Ansicht nach, etwas übertrieben und die Schüsse von den obligatorischen
      Steinköpfen, sind mir persönlich auch zu schnell, damit wird das anfängliche Spielvergnügen, schnell zu hektischen Zuckungen.
      Es hat sicher nicht die Klasse eines Metroid, aber es wurde liebevoll in Szene gesetzt und bietet Kurzweil und Spaß, da auch viel
      Witz von den Machern mit eingeflossen sind.

      Auf jeden Fall einen Blick wert, wenn nicht sogar zwei, denn hier kann man als angehender Spieleentwickler eine Menge lernen.

      Miradur
    • Das Spiel wollte ich mir auch mal anschauen, sieht ein wenig aus wie "Bloodstained - 8Bit Version" und "The Messenger".

      Solche NES typischen Games kommen wohl wieder in Mode ...
      Schaut mal auf meinen Games vorbei (alle für Android):

      APPLE ISAAC

      JUGGLE JUNKIE

      SKY APE

      Freu mich über Meinungen, Verbesserungsvorschläge und gute Bewertungen!!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher