Eigene Farbpalette in GameMaker erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Soweit ich weiß kannst du im Colorpicker eigene Farben speichern die sind aber nach einem Neustart weg, aber die "Pros" malen sich eine solche ganz einfach selbst. Quasi als würdest du als Künstler ein paar Farbklechse anrühren. Manche malen einfach nur ein paar Flecken nebeneinander oder halt etwas sortierter als Palette mit ähnlichen Farben nebeneinander. Die kannst du dann einfach in dein Sprite was du gerade editierst kopieren und mit dem Pipetten tool die Farbe abgreifen.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
  • Für den Anfang würde ich dazu raten, Dir ein Programm auszusuchen (beispielsweise Aseprite oder GraphicsGale), welches sich auf Pixelgrafiken spezialisiert hat. Dort gibt es dann keine Möglichkeit zur Überforderung durch eine Vielzahl unbenötigter Werkzeuge und oftmals unterstützen sie neben netten Funktionen (Vorschau von Animationen, Überprüfung der Kachelbarkeit einer Bodentextur für ein Tileset, etc) auch das Laden einer Farbpalette.
    Das erspart gerade einem Anfänger langes Herumprobieren, sodass man sich erst mal auf reine Formgebung und das Shading von Pixelgrafiken konzentrieren kann.

    Die Farblehre und ein Gefühl fürs Mischen eigener Farben unter Berücksichtigung von Kontrast und Farbwert kommen dann meiner Meinung nach als Königsdisziplin zum Schluss. :)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher

  • Tags