Probleme mit Gamepad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Gamepad

      Hallo Leute,

      ich habe mir bei dem großen Händler mit dem "A" zwei Paar USB-Gamepads im Super-Nintendo-Style gekauft. Die einen heißen iBuffalo und die anderen iNNEXT. Beide sehen sehr ähnlich aus. Die iBuffalo unterscheiden sich von den iNNEXT nur, weil sie zusätzlich zwei Buttons "Turbo" und "Clear" haben.

      Alle 4 Gamepads werden von GM brav erkannt (auch gleichzeitig via USB Hub).

      Das Problem ist jedoch, dass sich die iNNEXT merkwürdig verhalten und nicht sauber abfragen lassen.

      Die X-Achse des Steuerkreuzes gibt auf gp_axislh, gp_axislv, gp_axisrh und gp_axisrv immer identische Werte aus. Drücke ich nach links, sind alle 4 Abfragen "-1". Drücke ich nach rechts sind alle Abfragen "1".

      Die Y-Achse lässt sich hingegen nur über gamepad_axis_value (gamepadnummer, 4) abfragen.

      Auch unterscheidet sich die Belegung der Tasten A,B, X und Y.

      Kenn jemand das Problem?

      Ich würde gerne eine Routine schreiben, bei der der Spieler die Steuerung frei konfigurieren kann. Ich habe aber keinen Schimmer, wie ich das realisieren soll. Habt ihr ein paar Tipps für mich?

      Gruß

      Beginner
    • Da DirectInput Gamepads nicht standardisiert sind, kann die Tastenbelegung bei jedem Gamepad anders ausfallen. Da hilft wirklich nur ein Optionsmenü bei dem der Spieler die Tasten selber belegen kann. XInput Gamepads (Xbox Pads und kompatible Drittanbieter Pads) sind hingegen alle gleich.
      Was man auch machen kann ist den Namen des Gamepads abfragen und die bekanntesten vorkonfigurieren. Dazu würde ich zb. die Playstation Controller oder 8bitdo (im Falle eines Retro Games) zählen. iBuffalo gilt als Geheimtipp für günstige, aber qualitativ hochwertige SNES-Pad nachbauten.
      Glaube die meisten Markengamepads (Logitech zb.) haben inzwischen alle ausschließlich oder via Schalter zusätzlichen XInput support.

      Was das freie konfigurieren angeht müsstest du mit Variablen arbeiten in welche du die IDs der Tasten speicherst. Gibt im Marketplace bestimmt vorgefertigte Scripte dafür.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher