Mike hat YoYo verlassen .....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mike hat YoYo verlassen .....

      Siehe hier: forum.yoyogames.com/index.php?…t-gms2.58054/#post-351638

      In dem Thread wird so beiläufig erwähnt, dass Mike Dailly, die Firma YoYo verlassen hat. Habt Ihr das gewußt?
      Damit fällt für mich ein wichtiger Mensch weg, der sich wahrscheinlich noch Sorgen machte, in GMS2 wenigstens die
      Befehle noch einzufügen, die schon GM1.4 hatte(ich sag nur Sprite-Editor).
      Dabei dachte ich noch, wenn erst der Switch Export erledigt ist, stürzen sich endlich alle, auf die längst erwartete
      Road-Map, das wird jetzt wohl nix mehr. Denn als nächstes wird sicher dieses Facebook-Gaming Ding angegangen und
      wir sehen wieder keine neuen Befehle, Erweiterungen oder gar GUI Verbesserungen.
      Und man kennt ja den Spruch, "Selten kommt etwas Besseres nach", aber wollen wir das mal nicht hoffen. Der Thread
      ist aber sehr interessant und spricht auch das leidige Thema, Roadmap, an, die ja eigentlich nicht wirklich eine darstellt,
      weil sie sich ja jederzeit ändern kann :P
      Bleibt nur die Hoffnung, dass die Switch Entwickler komfortabler und besser programmieren wollen, denn da auf der
      Nintendo Konsole, Goldgräberstimmung bei den Indie Entwicklern herrscht, werden deren Wünsche wahrscheinlich
      Programm, bei den Lizenz Zahlungen, für einen Switch Export.


      Miradur
    • So weit ich weiß, nein, denn mit 2xx haben sie ja von DirectX 9 zu directX 11 gewechselt
      und lt. den Patchnotes auch alles von Grund auf neu geschrieben:

      gms.yoyogames.com/ReleaseNotes.html


      Aber genau hier liegt der berühmte Hase im Pfeffer begraben, denn viele verstehen nicht,
      warum sich jetzt nichts weiter geht, obwohl keine Altlasten mehr im Weg stehen. Aber man
      braucht sich ja nur die "Werbung" von YoYo anzusehen und weiß, wie der Hase läuft(wenn er
      nicht gerade im Pfeffer begraben liegt). Es geht nur darum, möglichst viele Lizenzen zu
      verkaufen(ist ja schließlich eine Firma und will Geld verdienen), aber genau hier beginnt es
      problematisch zu werden, denn sie generieren neue Kunden hauptsächlich mit neuen Exports
      und leeren Versprechungen.
      Und wenn natürlich die ganze Mannschaft, an neuen Exporten arbeitet(wurde ja auch bereits
      ein weiterer Neuer angedeutet), dann bleibt niemand übrig, der sich um die alten Baustellen
      kümmert oder gar um neue Befehle. Kein Wunder, dass sie ihre Prioritäten so setzen, wenn
      man sich ansieht, was eine Switch-Export Lizenz kostet.
      Wobei es sogar hier Gegenstimmen gibt und das angekündigte Spine-Update verteufelt wird
      (auf das manche seit Jahren warten), weil man es gerade zu dem Zeitpunkt angegangen ist,
      als sich bei Android etwas Neues ergeben hat(libpng security bulletin deadline, lt. FrostyCat).

      Schon klar, das man mit GameMaker eine Menge machen kann und auch sehr einfach, aber
      Stagnation ist trotzdem ein schreckliches Übel, dass sogar ein tolles Produkt, wie ein Strudel,
      auf den Boden der Realität sinken läßt. Und dann bleibt eben nur der Vergleich, mit ähnlichen
      Produkten und man stellt fest, oh, da können aber so manch andere mehr und haben vielleicht
      nur ein 2 Mann Team und schon stellt sich wieder die berechtigte Frage, "verdammt, was macht
      YoYo eigentlich", die sich ja angeblich, so im Bereich von 30-40 Mitarbeitern bewegen.

      Immerhin haben sie schon bemerkt, das man sich bei Tutorials und Beispielen, nicht allein auf
      die Community verlassen sollte, wenn man Menschen für etwas begeistern möchte oder ihnen
      eine tolle Sache näher bringen möchte. Dieser Schritt resultiert für mich aber auch auf Grund
      der Tatsache, dass so Einige GM den Rücken gekehrt haben und teilweise eben Leute, die wirklich
      gute Tutorials dafür gemacht haben und diese Lücke muss man dann auch irgendwie füllen.

      Letztendlich bleibt es beim Alten, bitte warten ..., bitte warten ..., bitte warten ... :D


      Miradur


      PS.:weiß bei der Gelegenheit zufällig jemand, was aus rm2kdev(Ryan Matthew) geworden ist?
      Sein Kanal auf Youtube ist seit knapp 7 Monaten tot und ich mag seine Tutorials total gern.
    • Holla, da prasseln die News nur so rein, eben wurde ein neuer Generalmanager bei YoYo ernannt,
      Stuart Poole und er betrat die Bühne mit großen Worten, denn er sagte, er werde GameMaker
      auf den nächsten Level heben(hoffentlich dauert es nicht wieder 10 Jahre :D ).

      Hier so eine vage Übersetzung davon:


      rmanthorp schrieb:

      Hey, GM-Community! Heute teilen wir der Presse mit, dass wir Stuart Poole zu unserem neuen General Manager von YoYo Games ernannt haben. Wir wollten die Veröffentlichung zuerst hier publik machen, um unsere Community darüber zu informieren. Stuart kam 2010 als Head of Production and Partnerships zu YoYo Games und ist Nachfolger von James Cox.

      "Seit der Einführung von GameMaker Studio 2 erfahren wir weiterhin, wie unsere Community die Plattform nutzt, um inspirierende Spiele zu entwickeln, um die Entwicklungskonzepte im 2D-Raum vorantreiben", sagte Stuart Poole, General Manager von YoYo Games. „Mit einem talentierten Team aus echten Innovatoren freue ich mich sehr, den General Manager von YoYo Games anzunehmen und GameMaker auf die nächste Stufe der 2D-Spieleentwicklung zu heben.“

      Zuvor leitete Stuart als Head of Production and Partnerships die Partner Relations-, Produktions- und Betriebsseite bei YoYo Games. Stuart hat die Spieleindustrie tief in seine DNA verankert. In seiner 30-jährigen Karriere hat er an über 50 Spielen auf allen Plattformen gearbeitet, in Bereichen, die Design, QA und Produktion in Studios wie Microprose, Ocean, HotHouse und Climax betrafen (Brighton), Pivotal- und Echtzeitwelten. Zu den Spielen, an denen er beteiligt war, gehören Conflict, Wer wird Millionär und X-Com.

      Wir freuen uns auf ein großartiges 2019 für YoYo Games und GameMaker! Vielen Dank.

      Mal sehen, wo die Reise hinführt, denn es wird entweder Sledge Hammer, "Vertrauen sie mir, ich weiß, was ich tue ...."
      oder um es mit den unvergeßlichen Worten einer Fernsehansagerin zu sagen, "Alles wird gut ...." :)


      Miradur