Text-Layer für GameMaker sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Text-Layer für GameMaker sinnvoll?

      Wie der Titel schon erahnen läßt, habe ich damit herum gespielt, eine Art Manager zu erstellen. Es gibt eine Menge Felder
      und eine Menge Namen und Text. Dabei brauchte es mitunter zahlreiche Versuche, bis alles seinen Platz hatte.
      Natürlich kann man sich mit Objekten behelfen, die die Korrekte Position vorgeben, aber wäre es nicht toll, einen Layer zu
      haben, wo ich Textfelder platzieren könnte und wo ich auch gleich den Text in Größe und Form, eingeben könnte?

      Man sollte also so eine Art Textbox auf diesem Layer platzieren können und je nach Font, wird die Box in der korrekten Größe
      der Zeichen dargestellt. Wenn ich also "Preis der Äpfel: " in das Textfeld eingebe, bekomme ich den Text umrahmt und kann
      ihn herum schieben, und wo auch immer ich ihn haben möchte, platzieren. Die Textbox würde einen Namen bekommen(ID)
      und könnte über Code damit direkt angesprochen werden. Damit könnte man auch leere Textboxen generieren, für den Preis
      zum Beispiel.
      Durch das Layer-Sytem könnte man auch einfach ganze Textpassagen ein- oder ausblenden, bzw. ändern. Aber hauptsächlich
      würde es die korrekte Positionierung von Texten wesentlich vereinfachen, speziell dann, wenn man vorhat, unterschiedliche
      Fonts und Größen zu verwenden.

      Wäre das für Euch eine sinnvolle Ergänzung des Layer-Systems oder einfach nur zu viel des Guten und YoYo sollte den Kopf frei
      haben, für wichtigere Dinge?

      Ihr dürft gerne auch schreiben, wie Ihr die Positionierung von Texten handhabt, durch vielfaches ausprobieren, mathematische
      Berechnungen, Objekte, Pfade oder was auch immer :)


      Miradur
    • Du willst quasi im Code einheitlich Formulare generieren? Ich habe vor langer Zeit sowas ähnliches mal gebaut, war aber speziell nur für mein Spiel zugeschnitten.

      Wenn ich heute so eine Library bauen würde, welche für mehrere Projekte verwendet werden soll, dann würde ich quasi das ConstraintLayout von Android versuchen nach zu implementieren. Damit kann man aus meiner Sicht sehr viele Use-Cases abdecken.

      Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich deine Idee ganz verstanden habe.

      -
      Rodrog
      Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
      Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
      Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
    • Hi, danke für Deine Antwort, ich habe das auch mal im englischen Forum, zur Diskussion gestellt:

      forum.yoyogames.com/index.php?…for-texts-in-gms-2.60068/


      Es wäre eben quasi ein editierbarer GUI Layer, wobei ich das auch gerne für normale Layer hätte.
      Es würde einen neuen Layer-Typ geben, namens "Text" und da kann man nach Lust und Laune, seine
      Textfelder herum schieben und anordnen. Unten hat man eine Checkbox, ob das Ganze ein GUI
      Layer sein soll oder ein normaler Text Layer.

      Aber ich dachte mir schon, dass so eine Funktion zwar nützlich ist, aber die User die Prioritäten
      von YoYo gerne bei wichtigeren Dingen sehen würden.
      Es kam dort auch der Hinweis GMLive zu verwenden, der ja die Bearbeitung in Echtzeit ermöglicht.
      Man kann also das Programm starten und dann lustig die Werte ändern und sieht sofort die
      Auswirkung davon. Allerdings kostet es die Kleinigkeit von knapp 30 Dollar und ist wahrscheinlich
      für Anfänger nicht unbedingt geeignet, weil auch die IDE teilweise umgestrickt wurde, um mehr
      Möglichkeiten, bei der Code-Generierung, zu haben.


      Miradur
    • Ich verstehe da leider immer noch nicht so ganz, was dein Vorhaben ist.

      Willst du die einzelnen Layers im Spiel zur Laufzeit verschieben können? Ich sehe da für ein Spiel keinen Mehrwert.
      Die Funktionalität der Verschiebbarkeit macht aus meiner Sicht nur für Dialoge sinn. In den Dialogen kann man dann
      die Textfelder fixiert haben, welche natürlich generiert werden können.

      Spiele wie Foundation verwenden bestimmt auch ein ähnliches Design System, welches aber vermutlich
      vom Framework mehr oder weniger unterstützt wird.

      Aber ich denke das ich dein gewolltes Layer System falsch verstehe.
      Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
      Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
      Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
    • Ich denke mal du meinst sowas, was GoDot oder (glaube ich zumindest) Unity hat. In GoDot kann man ja Scenen/Objekte erstellen und diese im aktuellen Zustand dann im "RoomEditor" so platzieren, wobei dies auch mit Text wie du meintest möglich sein sollte.
      Blöderweise ist hier das Prinzip von YoYoGames bei Objekten ziemlich simpel gehalten und ein Textlayer müsste man Codetechnisch auch wieder managen. Ich schätze mal, dass viel zu viel anderes gemacht werden muss. Zum Beispiel neue Ports machen oder Bugs "beheben". :D
      Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
      Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

      Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
      Meine Husi's Tutorial Reihe
    • Es gibt seit GM Studio dafür ein draw GUI Event und die draw Text Funtkionen sind eigtl sehr einfach gehalten . Ich denke es wäre sogar komplizierter da extra einen text layer einzuführen.

      ancient-pixel.com
      youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)