Problem mit Google Play Login

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Google Play Login

      Hallo zusammen.
      Ich habe da ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme. Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

      Ich habe ein Spiel erstellt(Game maker Studio 2 mobile v2.2.1.291). In diesem spiel, welches für Android ist will ich ein Google Play Login + Leaderboard einbauen. Also habe ich alle benötigten Einstellungen in der "Google Developer Console" vorgenommen, die "Google Play Services" Extension in GM2 gedownloaded, dort alles nötige eingestellt und im Create-Event eines Controller Objektes mit folgenden Code ein automatisches Login bei Spielstart angezettelt:

      if (os_type == os_android)
      {
      achievement_login();
      }

      wenn ich es jetzt auf meinem Testgerät ausprobiere geht alles tadellos. Auch wenn ich einen build des Projektes erstelle, und die fertige .apk auf irgendeinem Gerät kopiere, installiere und ausführe funktioniert der Google Play Login absolut perfekt.

      Und wenn ich die .apk dann im "Play Store" hochlade...geht gar nichts mehr.
      Das Spiel startet, das Login fenster öffnet sich, stürzt dann aber quasi ab (also nicht das spiel, nur das Login). Keine Meldung, nichts. Das Problem ist, da es auf allen Testgeräten, etc. funktioniert sehe ich keine Fehlermeldung in der console beim compilen.
      Ich habe schon alle mögliche probiert, bekomme es aber nicht hin. egal wie gut alles läuft, sobald das spiel im playstore veröffentlicht ist funktioniert das Login nicht mehr.
      Ich hoffe echt das mir hier jemand helfen kann, und da es vielleicht nur irgendein dummer Einstellungsfehler meinereits ist.
      Danke im vorraus
    • erstmal danke für die Antwort :)
      Guter Tipp, aber Yoyo hat den Inject aus der Extension entfernt, welcher auf Google+ zugreift. Daran liegt es also leider (höchstwahrscheinlich) nicht
      benutz du auch gm2? die "Google Play Services" Extension (aktuelle) aus dem Marketplace? hast du irgenwas eingestellt/verändert was in keinem bekannten tutorial erwähnt wird? danke im vorraus
    • Ich nutze 3.0.5 und habe die Extension per Hand angepasst, weil mir das Yoyo Update zu knapp war und ich meistens mit jedem Update mehr Problem habe.

      Habe die Extension vor 2 Jahren eingebaut und nutze GMS2 (IDE 2.2.2.413; RT 2.1.5.246)

      Bei der Runtime versuche ich immer eine alte Version zu nutzen, da mit jedem Patch neue Fehler auftreten. Deswegen update ich die RT nur einmal jährlich
    • Hm, ok das ist interessant zu lesen. Vielleicht sollte ich es auch mal mit einem Downgrade probieren. Du hast nicht zufällig einen Link zu der 3.0.5er extension oder? Mein nächster schritt wäre es gewesen es mit der extension 2.9.0 von Studio 1.4 zu versuchen. Allerdings habe ich nicht viel Ahnung davon diese in Java zu modifizieren

      EDIT:
      nachdem ich es nun mit den Extension Version 2.9.0, 3.0.1 und 3.0.8 probiert habe und immer das gleiche Problem auftaucht, glaube ich nicht mehr daran das es am game maker/der Extension liegt. der fehler liegt wohl irgendwo in der developer console oder der api console :/

      Das merkwürdige ist halt, auf meinem Test-Gerät klappt der Login einwandfrei. Auch wenn ich die fertige .apk auf irgendein Gerät kopiere funktioniert dort der Login. Nur eben nicht wenn ich es bei Google hochlade. Egal ob vollwertiger Publish oder als Alpha...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SR.GAMES ()