Überordner ansteuern

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Überordner ansteuern

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte gerne eine Datei aus dem übergeordneten Ordner auslesen. In den ganz alten GM-Versionen geht das ganz einfach mit "../<Datei>" bzw. "..\<Datei>"
    Bei Game Maker Studio erkennt er das scheinbar nicht. Hängt das mit der Sandbox zusammen? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, da ich ja auch Dateien in Unterordnern speichern und auslesen kann.

    Zur Zeit versuche ich es so:

    GML-Quellcode

    1. filePath = program_directory + "../test.txt";
    2. if (file_exists(filePath))
    3. {
    4. show_message("Existiert");
    5. }
    6. else
    7. {
    8. show_message("Existiert nicht");
    9. }


    Eigentlich ein total lächerliches Problem. ich meine ich hätte es schonmal irgendwie hinbekommen, aber er scheint einfach nicht die Datei zu finden.
    Wenn ich mir den Pfad ausgeben lasse, dann wird er mir auch so ausgegeben, wie ich ihn in filePath definiert habe, also mit den Pünktchen und allem drum und dran, aber einen Überordner steuert er nicht an.

    Ich habe natürlich auch bereits andere Varianten versucht...

    GML-Quellcode

    1. filePath = program_directory + "..\test.txt";
    2. filePath = program_directory + "..\\test.txt";
    3. filePath = program_directory + "/../test.txt";
    4. filePath = program_directory + "\..\test.txt";
    5. filePath = program_directory + "\\..\\test.txt";
    6. filePath = program_directory + ".\..\test.txt";
    7. filePath = program_directory + "./../test.txt";
    8. filePath = program_directory + "\/../test.txt";
    9. filePath = program_directory + @"\..\test.txt";

    usw..


    Ich bin ratlos und am verweifeln. So schwer kann es doch nicht sein! Im Internet finde ich auch rein gar nichts dazu, aber vielleicht gebe ich auch einfach nur die falschen Keywords ein.
  • Ist das Sandboxthema mit dem letzten Update nicht erledigt?

    "

    Release Notes: v2.2.3.436 - (09 Jul 2019)
    .....




    Ability to turn off the file-system sandbox on desktop OSes


    Added Game Options into Windows/macOS/Ubuntu for disabling the file-system sandbox restrictions, so you can save/load files from anywhere not protected by the OS/other security software
    Note: Requires 2.2.3+ runtime also.

    "