Touchsteuerung aufteilen auf die Bildschirmhelften

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Touchsteuerung aufteilen auf die Bildschirmhelften

    Hallo,

    durch die aktuelle Krise, hab ich mal wieder etwas mehr Zeit und wollte mich mehr mit dem GMS2 beschäftigen und ein älteres Projekt von der GMS1.4 auf GMS2
    umschreiben.
    Ich möchte ein Objekt, wenn ein Mousebutton auf der linken Bildschirmhälfte gedrückt wird, das es sich nach links bewegt,
    analog dazu zur rechten Seite.
    Was Ansich auch funktioniert.
    Nur scheinen die Kordinaten von view_xview[0] beim seitlichen Scrollen sich nicht mitzubewegen,
    heißt, umsoweiter ich mich im Lefel nach rechts bewege, verschiebt sich die "linke" Bildschirmhälfte nach links, bis zu einem Punkt wo ich mich nur noch nach rechts bewegen kann.

    Die Variablen m_left und m_right werden am Schleifenende wieder auf 0 gesetzt.

    Ich hoffe es es ist einigermassen verständlich.

    Levelgröße 1982x1982
    View 1280x720

    Hat mir hier einer einen Tipp?
    Vielen Dank.



    Das hier ist die Abfrage:

    GML-Quellcode

    1. //Touchsteuerung, beim drücken auf den Screen player bewegen for (i = 0; i <=4; i+=1) { if ((device_mouse_check_button(i,mb_left) or device_mouse_check_button(i,mb_right)) and (device_mouse_x(i)) > view_xview[0] + (view_wview[0] /2 )) { m_right = 1} if ((device_mouse_check_button(i,mb_left) or device_mouse_check_button(i,mb_right)) and (device_mouse_x(i)) < view_xview[0] + (view_wview[0] /2 )) {m_left = 1} }


    Das ganz mal als Video:
    Linke Seite GMS2 und Rechte Seite GMS1.4
    Video, gültig bis 21.04.2020



    Edit//:
    Hab hier mal ein Beispielprojekt hochgeladen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fabbio ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher