Game Maker Studio 2 hier richtig ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game Maker Studio 2 hier richtig ?

      Hi,

      nach vielen Jahren Programmieren auf Verschiedenen Systemen und mit unterschiedlichen Entwicklungsumgebungen bin ich auf der suche nach etwas neuem.

      Leider bin ich ein Basic gebranntes kind, und würde mir in meinem alter schwer tun von der gewohnten Basic Syntax auf VC oder ähnlichem umzusteigen.

      Meine letzten Programmierungen habe ich mit AGK gemacht, eine Programmiersprache für Windows, Android und iOS.
      Zwischendurch auch mal kleinere VB programme.

      Soviel zu mir, und nun die frage.
      Ist das hier das richtige Forum und die Community für den Game Maker Studio 2 ?
      Ich suche etwas, um eventuell auch kleinere Spiele für die XBox zu entwickeln. (Nichts weltbewegendes)

      Leider ist die XBox Lizens für den GMS2 schweine teuer und ich werd es mir sehr Überlegen müssen, mir diese zuzulegen.
      Doch vorher wollte ich mir die sache einfach mal anschauen und entsprechend eine Deutsche Community dafür suchen.

      Gibt es hier leute die auch Projekte auf die XBox oder Playstation gebracht haben ?
      Und ist das hier überhautp die Richtige Community ? Und noch viel wichtiger, lebt die Community noch ?
      Ich kenne es aus vielen Community in denen ich sehr Aktiv war, das diese seit einigen Jahre wirklich eingschlafen sind. (z.b. VB oder Dark Basic)

      cu
      Mefftan
    • Ja das ist die richtige Community für GameMaker Studio 2. Das Forum hat schon deutlich aktivere Zeiten erlebt, aber eine Hand voll Leute sind hier noch täglich unterwegs. Es gibt einige deutschsprachige GameMaker Entwickler, die auch schon etwas für Konsolen veröffentlicht haben oder aktuell an einem Konsolenspiel arbeiten, aber nicht alle sind hier registriert oder noch aktiv. Generell gibt es ja auch eine NDA für Konsolenentwickler, daher man darf sich da sowieso nicht öffentlich drüber austauschen. Da gibt es geschlossene Foren für zu denen man Zugang erhält, wenn man eine Entwicklerlizenz für die entsprechenden Plattformen hat und selbst die NDA unterschrieben hat. (Soweit ich weiß)

      Wenn du dich erst mal mit GameMaker vertraut machen willst ist die Desktop Version ja deutlich günstiger und falls du da Fragen oder Probleme hast bin ich mir sicher, dass dir hier trotz geringerer Aktivität zeitnah geholfen werden kann.

      Viel Spaß mit dem rumprobieren.
    • Hi,

      erstmal danke für die Antwort.

      Zum Thema XBox, ich hätte mir die Funktion gerne angeschaut und einfach für mich zuhause Getestet, ohne irgendwas in den Store zu stellen.
      Darum Interessiert mich die NDA nicht wirklich, ein Microsoft XBox Partner Account ist schon vorhanden.
      Aber, das hat sich sowieso erledigt.

      Den Fehler mache ich nicht nochmal so wie bei der Ouya .
      Dort hatte ich angefangen Spiele zu entwickeln, in den Store gestellt (musste mir extra eine Kreditkarte dafür zulegen) und dann ist das ding Gefloppt ! :(

      Aktuell habe ich noch die Testversion, welche in ein paar Tagen abläuft.
      Dannach werde ich mir Vermutlich die Windows Version zulegen, da ich für Android / iOS nichts benötige, da für diese Platteform schon was vorhanden ist.
    • Hallo Mefftan

      Auch ich habe mich vor rund 20 Jahren durch div. "Entwicklertools" gewühlt und bin dann bei "Dark Basic" hängengeblieben.
      Hab damals damit vor allem mit "interaktiven Videos" gearbeitet. (a la Tex Murphy oder Dragons Lair) was leider mit Game Maker Studio nicht so gut geht.

      Hier (Comunity) kann ich aber nicht viel beisteuern, da ich leider doch immer wieder lieber nur beim "Nachspielen" neuer Games verhänge - Deshalb bin ich ich immer noch ein Anfänger;-))

      Falls du "nur" mit 2D leben kannst() lohnt es sich aber das Geld - und vor allem die Zeit - in GMS 2.0 anzulegen. Das Prog. ist definitiv den Preis Wert, also ich meine die Desktop Version.
      Und auf jedenfall hatte und konnte mir diese nette Comunity immer helfen;-)
      Hier, im Netz oder auch auf Udemy findest du div. Einsteiger Tipps und Videos. Da kannst du dir einen ersten Blick erhaschen, auf was du dich einlasst...

      Viel Spass und Gruss
    • @Codey 3d geht auch mit zugegeben etwas mehraufwand, man kann obj dateien importieren und der Gm bietet eine 3d kamera. Wenn sich das spiel allerdings hauptsächlich um 3d dreht dann ist der Gamemaker wahrscheinlich nicht das richtige, weil unity etc in der hinsicht viel mehr bietet.
      132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
    • Ersteinmal danke für die Antworten.
      War leider ein paar tage nicht Zuhause, und konnte nicht viel machen.

      @Codey, mit DarkBasic (Pro) hatte ich damals sehr viel gemacht und war auch in der Community sehr Aktiv.
      Leider wurde das ganze dann Komplett eingestampft, und dafür das AGK ins leben Gerufen.

      @Rhazul, muss nichts 3D sein, 2D reicht mir ersteinmal voll und ganz.
      Werde mich ja ersteinmal weiter einarbeiten müssen.