GMS und 3D Grafik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GMS und 3D Grafik

      Um nicht einen offtopic zu machen -> neues Thema;

      Nur mal so ne Frage?

      Ich liebe das Genre der Aufbau / Wirtschaftsstrategie Spiele in der ISO Perspektive!

      Kann man da mit GMS etwas machen?
      Ich meine; Z.B. die Kamera frei setzen...
      Oder - Wie kann man das in 2D machen?

      Wie startet man am besten in GMS den 3D Modus;-!


      Danke für eine Antwort - einen link usw.

      Gruss
    • Also für isometrische Spiele benötigst du nicht unbedingt 3d, das ist ja eher erstmal eine Frage der Aufteilung. Gamemaker hat standardmäßig eine orthografische Kamera, also ohne Verzerrung wie für 2d spiele üblich. Die Kameraperspektive lässt sich wie folgt ändern:
      docs2.yoyogames.com/source/_bu…ild_projection_ortho.html
      docs2.yoyogames.com/source/_bu…isplay/cameras/index.html
      Und hier für 1.4:
      docs.yoyogames.com/source/dadi…%20projections/index.html

      Solche spiele können auch von vorgerenderten 3D Sprites für alle richtungen gebrauch machen um bei 2d bleiben zu können.

      Sprite layering ist eine weitere mögliche Methode, meist eher für kleinere Grafiken wie Pixelart, bei der mehrere Ebenen sprites versetzt übereinander gemalt werden, abhängig von der Distanz zur Kameramitte, somit wird ein 3d Effekt erziehlt.
      132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
    • Hallo Rhazul

      Danke für deine Antwort und die links!

      Eigentlich gefällt mir die isometrische Perspektive ohne 3D sogar besser.
      So sind wohl auch die legendären "Impression" Spiele (Pharao, Cäsar3 usw.) aufgebaut(?)

      Hab mich mal etwas durch die docs von yoyogames gelesen und verstehe - ehrlich gesagt - nur "Bahnhof".

      Es scheint ja so (für mich jedenfalls) wie ein "anderes (Programier) System" zu sein (gegenüber 2D).
      Auch das erstellen der Sprites ist da eine aufwendigere Sache. Aber machbar;-)

      Irgendwie finde ich den Einstieg nicht.

      Bei 2D im GMS ist es ja grob so;

      1. Sprite erstellen
      2. Object daraus machen
      3. Befehle / Funktionen erstellen

      Geht das bei 3D oder isometrischer Kamera im GMS genau gleich, nur dass die Kamera anders "guckt"?
      Oder ist dann die vielgenannte "matrix" (wohl nicht DIE:-)) quasi der Room ?

      Hab jetzt mal was auf youtube gefunden (wer auch will):


      Gruss
    • Ja, man könnte die Kamera auch in einer anderen Perspektive auf eine 2d Ebene schauen lassen.
      Mehr zu isometrie in einem 3d Raum:
      en.wikipedia.org/wiki/Isometric_projection
      Die gängigere Methode besteht darin die Koordinaten eines 2d grids zu transformieren, so dass du "normal" programmierst und nur die Darstellung der Koordinaten samt Sprites isometrisch ist.
      Hier sehr kompakt erklärt + Codebesipiel:
      cownado.com/posts/2015/03/how-…ric-coordinates-work.html
      132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel:
    • Iss ja cool was GMS alles "könnte", falls ich es beherrschen würden:-)

      Danke!
      Hab glaub grad was kapiert. NUR die Perspektive wird gedreht. Die Sprites usw. sind immer noch flach.
      Was trivial klingt und ich schon oft gesehen (gespielt;-) und gelesen habe - Ist mit einer möglichen Umsetzung dann gar nicht soo...(trivial).

      Auf jedenfall hast du meine Neugier geweckt!

      Gruss