Neuer Ansatz einer Steuerung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Ansatz einer Steuerung?

      Hi, da ich meine Spiele nur für mich mache, kann ich auch meine Gedanken mit Euch teilen und vielleicht findet der Eine oder Andere dabei neue Ideen oder Anregungen, für seine eigenen Projekte.
      Falls es so etwas schon gibt, dann dumm gelaufen, da ich mir nicht anmaße, alle Spiele zu kennen.

      Nehmen wir einen Shooter a´la "1942", "Ikari Warriors", "Commando" o.ä., dann würde mir der Gedanke gefallen, dass man A, den Player in alle Richtungen steuern kann und B, auch in alle Richtungen feuern, jedoch nicht automatisch, sondern ebenfalls über die Richtungstasten.
      Beispiel, über WASD steuern wir den Spieler und über die Pfeiltasten feuern wir, in die 4 Himmelsrichtungen(oder auch schräg). Jede Taste kann nur abwechselnd gedrückt werden, also nie alle gleichzeitig und man könnte sie auch erst durch Upgrades freischalten. Ob Dauerfeuer oder nicht, entscheidet Ihr, das spielt keine Rolle, denn die wahre Herausforderung wäre eben der Umstand, immer gerade die Feuertaste zu drücken, wo der gefährlichste oder sich der zu nah stehende Feind, befinden würde.
      Wäre auch egal, ob Ihr Links- oder Rechtshänder wärt, denn über eine Option, könnt Ihr WASD und Pfeiltasten einfach vertauschen.
      Über die Leertaste könnte man eine Granate in die jeweilige Richtung werfen(also entsprechend der gerade gedrückten Pfeiltaste) oder auch springen oder einen Looping vollführen, wenn es denn gewollt wäre.
      Möchte man ein weniger gewaltvolles Spiel damit umsetzen, dann könnte man über die Pfeiltasten auch einfach ein entsprechendes Schild aktivieren, welches einen nahenden Angriff abwehrt und nur für 1-2 Sekunden aktiv bleibt, damit man noch den Stressfaktor erhöht und es auf Reaktionsgeschwindigkeit ankommt. Dazu könnte ich mir ein Labyrinth vorstellen, das man in einer Top/Down Ansicht durchqueren muss und dabei die jeweiligen Angriffe und Fallen, abwehren muss. Verbindet man das noch mit einem Zeitlimit, ist für ausreichend Motivation gesorgt, um sich mit seinen Freunden zu messen.

      In eine ähnliche Richtung, geht auch meine zweite Idee, die an "Dragons Lair" und "Space Ace", angelehnt ist. Mir gefällt einfach der Gedanke dahinter, im richtigen Augenblick, eine bestimmte Taste drücken zu müssen. Blitzt also ein Bildschirmrand hell auf, dann drückt man die entsprechende Richtungstaste, blitzen alle 4 gleichzeitig auf, dann wird die Leertaste gedrückt. Wieder ließe sich eine Art Labyrinth erstellen, wo die Fallen zufällig plaziert werden(oder eben auch nicht zufällig, wenn man eine Art Memory Spiel umsetzen möchte) und z.B. eine Kugel, durch selbiges rollt. Reagiert man falsch, zerplatzt die Kugel, reagiert man richtig, geht es weiter. Dies könnte man sogar also eine Art von endlos Variante umsetzen, wo es einfach heißt, halte so lange wie möglich durch(Flappy Bird Prinzip).

      Falls Ihr Interesse an noch mehr Ideen habt, dann sagt es mir, dann werde ich Euch in unregelmäßigen Abständen, mit noch mehr meiner Ideen "erfreuen" ..... :D


      Miradur
    • Find ich gut hier auch mal generelle Game Design Ideen zu besprechen.

      Deine erste Idee erinnert mich jetzt an "Twin Stick Shooter", nur dass man bei diesen in der Regel gleichzeitig laufen und schießen kann.

      Letzteres sind Quick Time Events, die ja eher verhasst sind bei Spielern. (Was auch damit zu tun hat, dass Spiele in den 2010ern viel zu oft darauf zurückgegriffen haben und an wichtigen Stellen das Gameplay durch animierte Cutscenes, wo man nur eine Taste im richtigen Moment drücken muss, ersetzt haben. Und oftmals war es dann entweder total stumpf und keine Herausforderung (Zeit vergeht immer langsamer während man drücken muss, oder es war so schwer, dass man an diesen eigentlich besonders wichtigen Schlüsselmomenten dann 10 Versuche brauchten und es nur frustriert hat.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher