Spieldesign mal anders oder auch, kenne Deine Schwächen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spieldesign mal anders oder auch, kenne Deine Schwächen

      Viele von Euch kennen die Situation, man hat eine gute Idee, aber die eigenen Fähigkeiten, in Sachen Grafik oder auch Programmieren, reichen leider nicht aus, um die tolle Idee auch nur ansatzweise zu verwirklichen.
      Ich sehe mir wirklich viele Spiele an, auch solche, die mich eigentlich nicht interessieren und da sind so einige abgefahrene Ideen, Konzepte und Stile dabei. Dabei keimte in mir der Verdacht, dass viele dieser Ideen, einfach nur den Mangel an Fähigkeiten, kaschieren sollten.
      Bin ich zu schlecht, um einen animierten Spieler zu erschaffen, gut, dann ändere ich das Konzept auf eine Kugel, eine Drohne, einen Roboter(a´la R2D2) oder ähnliches.

      Bin ich zu schlecht, um tolle Grafiken zu entwerfen?
      Kein Problem, nehmen wir einfach einen abgefahrenen Shader und legen den darüber oder mache alles in schwarz/weiß(Limbo läßt grüßen).

      Kollisionen sind nicht so mein Ding?
      Dann reduziere sie auf ein Minimum und verlasse Dich dabei, auf die gute Objekt Kollisionserkennung von GMS, die sich auch sehr gut in Drag and DropTM, umsetzen läßt.

      Springen ist Dir ein Graus und Du hast keine Ahnung, wie Du das implementieren sollst?
      Dann sag einfach, der Spieler ist zu schwer(wegen Ausrüstung, Gewicht oder Schuhwerk) und laß das springen sein, nutze an Stelle davon, Teleporterpunkte, Elektrofelder(die Dich an eine andere Stelle ziehen) oder mach einfach ein Level von oben nach unten und laß den Spieler einfach nur fallen, wenn er die Ebene wechseln möchte.

      Andere nennen es, Unzulänglichkeiten verbergen, ich nenne es Kreativität und davon gibt es nie genug, in guten Spielen. Traut Euch andere Wege einzuschlagen, wenn Ihr irgend etwas nicht könnt und ändert ruhig ein paarmal Eure Ideen ab, manchmal kommt erst dadurch, das wahre Meisterwerk ans Licht.


      Miradur
    • Ich kenne das Problem. mein größtes Problem ist tatsächlich auch die Grafik. In Sachen Pixeln bin ich absolut talentfrei - ich scheitere schon an einem Baum :'D
      Ideen habe ich viele. Wenn jemand Probleme mit Kollisionen etc. via Code hat, ist das meiner Meinung nach eher ein kleineres Problem, da man sich da einfach reinfuchsen kann. Wenn man aber keinen Plan vom Zeichnen hat oder dort einfach jegliche Kreativität fehlt, dann wird das in der Regel auch in Zukunft so bleiben.

      Ich habe immer eine konkrete Vorstellung wie etwas aussehen soll, dann scheitert es jedoch an Sachen wie...
      - Der Größe des Sprites im Verhältnis zum Raum
      - Der richtigen Form, ohne dass es an manchen Stellen zu dick oder zu dünn aussieht, wenn man jetzt bspw. einen Körper zeichnen möchte
      - Die richtige Farbwahl / Mischung
      - Die Positionierung von Licht- und Schatteneffekten beim Zeichnen
      - Die richtige Positionierung beim Animieren eines Sprites, ohne dass es wie eine körperliche Behinderung aussieht :D

      Ich weiß nicht inwiefern man so etwas am besten erlernen könnte. Übung macht den Meister, aber ich denke es spielt nicht nur Übung hierbei eine Rolle, sondern auch das persönliche Talent, dass man bereits weiß, wo man was wie machen möchte bzw. es einfach schon kann. Natürlich kann man auch auf die sagen wir mal "Standardgrafiken" ausweichen wie du so schön beschrieben hast, einfach eine Kugel. Aber irgendwo juckt es trotzdem noch in den Fingern und man möchte unbedingt das schaffen, was man eben noch nicht kann. Eine Alternative dazu finden, wenn man etwas nicht schafft wäre für mich wie aufgeben.
    • Hi, das mit dem Aufgeben ist schon richtig, aber betrachte es mal von der anderen Seite, denn wenn Du an Deinem Perfektionismus scheiterst, dann scheiterst Du mitunter schon an Kleinigkeiten und das bremst Dich mehr aus, als Kompromisse einzugehen.
      Die Kugel als Ersatz für einen Spieler ist vielleicht etwas extrem, aber stell Dir eine Drohne vor(mit Blender ebenfalls schnell umzusetzen), die durch Deine Level schwebt(da fällt auch gleich das Springen weg :D ) und sich mit vielen kleinen und großen Dingen, aufrüsten und verändern läßt. Die Geschichte dahinter könnte ja sein, dass der Eingang zur Höhle zu klein für einen Menschen ist und deshalb die Drohne oder der kleine Roboter, ran müssen.
      Ich denke dabei immer an diesen kleinen Roboter, der in der Cheops Pyramide, diesen kleinen Gang, untersucht hat. Viel hat man nicht gesehen, aber es war für mich ungemein faszinierend. Weiterhin stört mich immer mehr, das Genre Killerspiele, und daher suche ich immer nach sinnvollen Ideen und Umsetzungen, um ein "töten", zu vermeiden. Die Drohne könnte also einfach defekt gehen und man schickt eine Neue rein, das kann man dann sogar seinen Kindern spielen lassen. Sollte man auch Gegner benötigen, dann könnte sich die Drohne mit elektrischen Schlägen, oder paralysieren des Gegners, wehren und ihn dadurch einfach vertreiben. Das Eine oder Andere Beutestück, kann es ja trotzdem fallen lassen.

      Lange Rede, kurzer Sinn, bevor Du gar nichts machst, laß Dich auf Kompromisse ein :)


      Miradur
    • Ich weiß schon was du meinst. Klar ist es besser etwas zu machen anstatt nichts zu machen. Aber etwas nicht zu können heißt nicht gleich etwas nicht zu machen :D
      Man muss immernoch bedenken, dass man das alles zum größten Teil leidenschaftlich macht. Ich zumindest. Ich mache die Spiele nicht für mich, sondern für Leute jeglicher Altersgruppe da draußen. Da nehme ich auch gerne den einen oder anderen Stolperstein im Kauf, auch wenn es am Ende heißt, dass es ein paar Stunden mehr Arbeit in Anspruch nimmt.

      Man sollte natürlich nie komplett aufgeben, da gebe ich dir schon Recht. Da würde ich dann auch eher die einfache Variante wählen. Man sollte aber auch nicht von vorne rein sagen, dass man einer Aufgabe nicht gewachsen ist und es gar nicht erst probieren. Man erkennt seine Grenzen erst, wenn man sie erreicht hat. Aber es ist schön, dass du das Thema einmal angesprochen hast. Ich denke vielen Leuten ergeht es so und vielleicht gibt es für den einen oder anderen den nötigen Motivationsschub.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher