Metroidvania Style mal etwas interessanter gestalten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Metroidvania Style mal etwas interessanter gestalten?

      Man kennt es, man liebt es oder man hasst es, die Level ziehen sich schier endlos dahin, manche der Räume oder Abschnitte, sieht man gefühlt 100 mal und ständig muss ich irgendwohin, um etwas auszuprobieren, weil ich wiedermal eine neue Fähigkeit erhalten habe.
      Warum nicht mal Kartenmarker einsetzen(automatisch oder manuell zu setzen), die uns das Leben etwas erleichtern? Wird ein Raum zum Beispiel mit J gekennzeichnet, weiß ich, dass ich dort nicht weiterkomme, so lange sich mein Sprungverhalten nicht geändert hat(J = Jump). Gewisse Fähigkeiten bekommen also eine Buchstaben verpaßt und entsprechende Räume auf der Karte, werden damit markiert. Oder man macht Farben und schreibt eine Legende dazu, oder, oder, oder ......

      Aber können wir auch etwas gegen das stupide töten von Gegnern machen, die uns ständig in die Quere kommen, während wir das Level durchforsten?
      Wir könnten sie besondere Dinge fallen lassen. Emblems. Medaillen, Münzen von besonderer Prägung o.ä.. Aber was soll das bringen?
      Man könnte damit bestimmte Stile in Shops kaufen, die unserer Magie andere Farben verleiht, einer Waffe strahlenden Glanz oder auch besondere Effekte.
      Aber was man eigentlich damit machen könnte, ist viel weitreichender, denn man könnte damit auch die Tür zu einem Boss, erneut öffnen. Denn eigentlich ist es immer so, dass Bosse besiegt werden und dann sind sie einfach weg. Mit dieser Währung, könnte ich jedoch eine Art Zeitreise machen, wo der Boss noch lebt und ich ihn erneut besiegen kann, es wird jedoch von mal zu mal schwieriger. Um diesen Umstand auszugleichen, läßt der Boss auch ab dem zweiten Kill, mitunter etwas besonderes fallen. Eine tolle Waffe, ein Schild, Dinge von kosmetischer Art oder auch kleine Gefährten, die mich begleiten und mir das Leben erleichtern(ähnlich wie in UnderMine).

      Je besser das Pet oder die Sache, um so unterirdischer die Drop Rate, soll heißen, für die wirklich besonderen oder auch geilen Sachen, sollte man schon ein paar hundert Kills einplanen. Dafür könnte man auch wirklich einmalige Fähigkeiten bekommen(oder besser gesagt, Begleiter mit einmaligen Fähigkeiten).
      Mehr Schaden, mehr Schutz, mehr Gold ist da schon banal, aber was wäre mit, "zeigt unsichtbare Bereiche an", "verwandelt alle Gegner in Blumen", "läßt es regnen oder schneien", "löst Erdbeben aus", "zerstört alle sichtbaren Feinde", "läßt seltene Gegner erscheinen", "läßt Steine regnen und fügt allen Gegnern Schaden zu", "verwandelt alle Gegner in Schmetterlinge", "macht Gegner doppelt so groß", "macht alle Gegner nur halb so groß", "saugt alle Gegner in ein schwarzes Loch", "läßt Gegner sich gegenseitig angreifen", "macht alle Gegner zu freundlichen NPC, mit denen man dann sogar reden könnte", "läßt Gegner zu Stein erstarren(damit könnte man wieder an neue Stellen gelangen)", und, und, und .....

      Erkennt Ihr das Potenzial? Extrem dargestellt, würde das für einen Youtuber, der immer 100% machen möchte, folgendes bedeuten:

      Töte Gegner, für besondere Münzen(Droprate 5%), sammle davon 100 Stück, um einen Boss erneut zu beschwören. Der Boss kann 100 verschiedene Sachen fallen lassen und alle haben sehr unterschiedliche Drop Raten. Der Youtuber benötigt den Begleiter, der Gegner zu Stein erstarren läßt, um in den letzten Raum zu gelangen und seine 100% zu bekommen. Dieser Begleiter hat eine Droprate von 0,1% und mit viel Glück, hat er ihn beim ersten Mal, wahrscheinlicher ist jedoch, dass er den Boss über 1000mal killen muss, um eine Chance zu haben. Das könnte man wieder damit abmildern, dass er über andere seltene Dinge, seinen Glücksfaktor erhöhen oder auch eine bestimmte Drop Rate, erhöhen kann.
      Unendliche Verzweigungen und Möglichkeiten, um ein Spiel immer wieder zu spielen und sogar noch mit Freude und Ehrgeiz daran zu gehen.


      Miradur
    • Benutzer online 1

      1 Besucher