Ideenklau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein ist noch nicht vorgekommen.

      Wenn du es kommerziell machen willst, dann melde rechtzeitig ein Patent dafür an, vorausgesetzt es gibt noch keines dafür.

      Du wirst es aber nicht verhindern können, dass es dann ähnliche Spiele / Konkurrenzprodukte gibt. (Siehe Flappy Bird etc.)
      Aber Konkurrenz ist ja an sich eine gute Sache, denn dadurch kommt mehr Vielfalt rein und man muss dafür sorgen, dass das eigene Spiel immer up-to-date bleibt, damit es noch "Die Nummer Eins" in dem Gebiet ist.
    • Na ja die generelle Spielidee zu kopieren ist die eine Sache ..., aber manche tun auch die Grafiken fast 1 zu 1 kopieren und das ist schon ziemlich dreist.
      Schaut mal auf meinen Games vorbei (alle für Android):

      APPLE ISAAC

      JUGGLE JUNKIE

      SKY APE

      Freu mich über Meinungen, Verbesserungsvorschläge und gute Bewertungen!!!
    • Es gibt ja auch einige Internetseiten, wo man Grafiken kostenlos verwenden kann.
      Die einen Grafiken darf man kostenlos kommerziell verwenden, die anderen bspw. nur für den Eigenbedarf oder halt eben ohne Werbung & kostenlos. Andere muss man wiederum in die Credits reinpacken.
      Wenn du Grafiken hast, wo du dir zu 100% sicher bist, dass jemand die geklaut hat, dann kannst du selbstverständlich auch dagegen vorgehen (das fällt im Bereich Lizenzen und Urheberrecht, korrigiert mich wenn ich falsch liege)
      Aber ganz so einfach wird das auch nicht sein. Wenn bspw. nur eine Grafik identisch ist zu deiner, dann muss es nicht zwangsläufig geklaut sein. Wenn ich mit Paint einen einfachen Kreis 8x8 male, dann kann ich ja auch nicht dahergehen und jede Person verklagen, die auch so einen Kreis verwendet. Man kann ja auch durch Zufall genau die gleichen Pixel haben. Je kleiner die Grafik desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass eine Grafik mit einer anderen identisch ist ohne das zu wissen. Wenn jetzt ein ganzes Tileset, Characterset oder Sonstiges identisch ist, dann sieht das ganze schon wieder anders aus.
    • Generell machen sich viele Leute zu viele Gedanken, dass die eigenen Ideen geklaut werden. Viele Ideen haben bereits tausende Leute vor einem gehabt, ob sie auch alle umgesetzt wurden ist eine andere Frage. Und ich denke man kann durch öffentliche Präsentation und Diskussion/Feedback mehr gewinnen, als das man verliert wenn jemand die vorgestellte Idee einfach 1zu1 klaut. Leute die so unkreativ sind, dass die eine fremde Idee einfach übernehmen sind meist gar nicht in der Lage diese Idee vernünftig umzusetzen. Solche Leute bringen dann eher Asset-Flips auf den Markt, ist doch viel einfacher als eine fremde Idee selber umsetzen zu müssen.

      Heißt aber nicht, dass das noch nie vorgekommen ist. Ich meine Luftrausers von Vlambeer und auch deren Fishingspiel wurden geklaut. Also der gesammte Sourcecode und dann wurde das Spiel mit nur leicht abgeänderten Grafiken auf den Markt gebracht. Während man gegen generelles Kopieren vom Gameplay nicht vorgehen kann, kann man aber in jedemfall gegen geklaute Grafiken/Sound/Musik vorgehen. Auch wenn diese leicht modifiziert wurden. Farbe austauschen oder hier und da einen einzelnen Pixel verrücken reicht da nicht aus um es als eigene Grafik deklarieren zu können. Der Sourcecode selbst ist natürlich auch geschützt, aber da ist es schwieriger nachzuweisen das dieser geklaut wurde, sofern man das Spiel nicht dekompilieren kann.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • Tags