Contiminations Effekte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Contiminations Effekte

    Im GameMaker ist es ja möglich, wie in dem Spiel: "Infectionator Apokalypse" "Wolken" zu machen, die bei Berührung mit Objekten, Charakteren, ... bestimmte Effekte auszulösen.

    Aber kann man auch das Gelände innerhalb eines Rooms beeinflussen?

    Ich hatte mich da nämlich Letzt an eine Folge "Star Trek" erinnert, wo ein "Virus" die Enterprise infiziert hatte und dadurch verschiedene Systeme kaputt gegangen sind.
    Ich wollte dieses Imitieren. Nur mit dem Unterschied, dass ich nun nicht nur einzelne Systeme (als Puzzle) einstellen will, sondern wenn ein "Tank" platzt, das Areale dann mit einer Substanz verunreinigt werden und sich dann verändern.

    Bei Objekten geht dieses ja ohne Probleme, indem ich dann die Sprites austausche. Aber bei Tilesets/Autotiles?

    Mir kommt da nun gerade sowas wie etwa bei "Command & Conquer" in den Sinn, wo sich das Tiberium verbreitet und Bäume zu Tiberium-Bäumen umwandeln kann.
    Wenn von einem Ausgangspunkt ein "Schleimiges Sekret" ausbreiten kann... Wie der Creep, bei den Zerg von Blizzards Starcraft.

    Wäre zumindest sehr interessant, wenn sowas auch geht.
    Möge die Kreativität mit euch sein!
  • Hi, entweder nimmst Du "surface", da gibt es etliche Tutorials dazu, wenn es z.B. um Fahrzeugspuren geht o.ä..
    Ist aber eher für Statische Dinge geeignet, also alles was man einzeichnen möchte und auch bleiben soll.
    Du kannst aber auch bei Tiles bleiben und machst Dir ein Animationssprite von Deiner "Flüssigkeit" und zeichnest
    es über Deine Tiles. Wenn die Animation zu Ende ist, löscht Du das Sprite und ersetzt es gegen ein entsprechendes
    Tile, auf dem sich die Flüssigkeit befindet und das kannst Du immer noch als Tile-Animation machen.
    Prinzipiell kannst Du das mit 2 Tiles umsetzen, eines komplett mit Flüssigkeit bedeckt und das Andere für den Rand.
    Das kannst Du ja dann entsprechend spiegeln, je nach dem, auf welcher Seite Du es benötigst.

    Miradur
  • Statisch wäre es ja eher weniger. Es soll sich ja gerade verbreiten können.
    nur leider wüsste ich nun nicht wie ich sowas umsetzen könnte/sollte.

    Meine Idee wäre ja eher, das ich über eine Variable steuere, ob der "Druck" von einem Ventil (was ein Objekt wäre) im Soll ist, belastet ist, oder überbeansprucht ist und platzt.
    Und wenn das Ventil platzt müsste von dort aus dann ein Autotile beginnen zu "wachsen".
    Ich habe zwar auch schon Tutorials zu anderen Sachen gefunden, so wie etwa die "Vertex Buffer" von GameMakerStation - Matharoo

    Wonach dann Blasen in einem bestimmten Bereich aufkommen können.
    Aber nur weil ich dann einen Bereich mit Boxen angeben kann. ... Leider bin ich nun auch zu neu, als das ich nun die Möglichkeiten kenne dieses nicht mit Boxen, sondern eventuell mit Tileset-Ebenen machen könnte...

    Ist vielleicht aber auch noch viel zu hoch für mich. Keine Ahnung.
    Zumal ich mir dann auch noch durch den Kopf gehen lassen muss, ob das Spiel dann in Top-Down Ansicht, wie SNES-Klassiker (wie Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma), oder in Iso-Ansicht sein soll, wie zum Beispiel Breath of Fire 3... weiß ich nun noch nicht.
    Auch wenn das sicher auch noch wichtig für diese Kontimanirung sein könnte.
    Möge die Kreativität mit euch sein!
  • Benutzer online 1

    1 Besucher