Veränderungen im Game abspeichern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Veränderungen im Game abspeichern

    Hallo, ich habe ein Spiel in verschiedene Kapitel unterteilt, dazu gibt es am Anfang einen Room, wo man die unterschiedlichen Kapitel auswählen kann.

    Das erste Kapitel ist bspw. Weiß markiert, alle anderen sind Anfangs Grau, das hat den Zweck das man nur die weißen Kapitel anklicken kann, die späteren noch nicht.

    Ich wollte es so machen das wenn der Player, Kapitel 1 abgeschlossen hat, er zurück zu den Anfangsroom mit der Kapitel Auswahl kommt und sich der Sprite von Kapitel 2, dadurch von Grau in Weiß ändert. Also damit Kapitel 2 dann auch anwählbar ist. Schliesst der Player Kapitel 2 ab, dann ändert sich der Sprite von Kapitel 3 usw.

    Und das soll dann auch Dauerhaft so bleiben.

    Leider funktionert das nicht, wenn ich bspw. nachdem man den Boss von Kapitel 1 besiegt hat, folgenden Code eingebe:

    if boss = 0
    {
    obj_kapitel2.sprite_index = spr_kapitel2weiß
    }

    dann wird nur eine Fehlermeldung angezeigt, da sich der Objekt in einem anderen Raum befindet.

    Ich habe es auch schon mit globalen Variablen versucht, aber es geht nicht.

    Daher wollte ich mal Fragen ob es möglich ist, den Sprite eines Objektes dauerhaft zu ändern?
    Schaut mal auf meinen Games vorbei (alle für Android):

    APPLE ISAAC

    JUGGLE JUNKIE

    SKY APE

    Freu mich über Meinungen, Verbesserungsvorschläge und gute Bewertungen!!!
  • Hi, du kannst die Kapitel Variable einmal global speichern und in den Objekten im create der Auswahl das Sprite jedes mal darauf ändern :)
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Hi, Danke für deine Antwort.

    Ich hatte es so gemacht das bspw. in obj_kapitel2, ich im Create Event global.kapitel2 = false hatte.

    Und wenn halt Kapitel 1 abgeschlossen wird, dann soll es sich in true ändern.

    Dann hatte ich im Step Event von obj_kapitel2:

    if global.kapitel2 = true
    {
    anderer Sprite
    }

    das hat aber nicht funktioniert.

    Hast du ein konkretes Codebeispiel um die Variable global zu speichern?
    Schaut mal auf meinen Games vorbei (alle für Android):

    APPLE ISAAC

    JUGGLE JUNKIE

    SKY APE

    Freu mich über Meinungen, Verbesserungsvorschläge und gute Bewertungen!!!
  • Hallo,
    es ist zwar schon lange her das ich mit gm gearbeitet habe aber ich würde beim besiegen des ersten endboss die global.kapitel2=true stellen und im creat event vom auswahl room die globale variable abfragen.

    if global.kapitel2=false
    {
    sprite grau
    }
    else
    {
    sprite weiss
    }

    ist jetzt nur ein Denkansatz.

    edit:
    ich würde mir ein controller object erstellen in dem globale variablen wie leben, score, kapitel usw. stehen und den code von oben verwenden.
    So in etwa würde ich das machen.
    lg Vectorhead

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vectorhead ()

  • Ja das ist schon richtig so würde ich das auch machen ...,

    Jedoch bleibt das bei dem Code nicht dauerhaft.

    Also wenn das Spiel neu gestartet wird dann ist alles wieder Grau.

    Vielleicht werde ich es mal mit Ini-Dateien versuchen.
    Schaut mal auf meinen Games vorbei (alle für Android):

    APPLE ISAAC

    JUGGLE JUNKIE

    SKY APE

    Freu mich über Meinungen, Verbesserungsvorschläge und gute Bewertungen!!!