GMS:2, Darstellungsfehler bei Animation: Frames werden einfach übereinander gemalt ohne die vorherigen zu löschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GMS:2, Darstellungsfehler bei Animation: Frames werden einfach übereinander gemalt ohne die vorherigen zu löschen

    Hallo Leute. Ich brauche bitte eure Hilfe bei folgendem Problem im GMS 2:

    Ich habe eine Sprite Animation bestehend aus 4 Frames. Seit heute löscht GMS bei Ausführung jedoch nicht mehr das vorherige Frame sondern malt das aktuelle Frame einfach über das letzte. Es ist, als wenn GMS das Bild zwischen den Frames nicht mehr löscht und neu aufbaut sondern einfach immer auf das letzte Bild malt. Also GMS zeigt nicht nur das aktuelle Frame, sondern alle Frames auf einmal übereinander.

    Ich kann mir das nicht erklären. Liegt das an einer Einstellung im Sprite, am Objekt oder am Raum? Habe ich irgendwo ein falsches Häkchen gesetzt oder ist das ein Bug?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im Voraus.

    Gruß Markus

    [EDIT] Es scheint an der background-Ebene im Room zu liegen. Wenn ich einen neuen Raum erstelle und nur einen farbigen Hintergrund einstelle, dann werden die Animationen ordentlich abgespielt. Sobald ich aber ein sprite als Background einstelle und x- und y- Kachelung aktiviere, habe ich wieder o. g. Problem.

    [GELÖST]: Der Fehler tritt auf, wenn ich in der Hintergrundebene ein Sprite mit Transparenz verwende. Ich habe die Transparenz durch schwarz ersetzt und jetzt läuft es sauber. Würde trotzdem gerne wissen, warum das so ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Beginner73 ()

  • Wenn kein Hintergrund eingestellt ist oder wie in deinem Fall ein Sprite mit Transparenz verwendet wird, wird an der Stelle die transparent ist nichts überschrieben. Also sieht man logischerweise das was man letzten frame an diese Stelle gezeichnet hat weiterhin. Man kann ein Häkchen setzen, welche den Screen jeden Frame cleared. Kostet minimal extra Leistung und ist eigentlich nicht nötig, wenn man sowieso eine Hintergrundgrafik oder Farbe hat.